Leitindikatoren:
- Die Prioritäten anhand konkreter Aktivitäten in die Praxis umsetzen
- Unterstützung erschließen und sichern
- Engagement und Motivation stärken, die Entwicklung am Laufen halten/nachhaltig gestalten
- Fortschritte dokumentieren
Phase 4: Den inklusiven Plan in die Praxis umsetzen
1. Konkrete Aktivitäten umsetzen
- Analog des Aktionsplans sollten nun entsprechende Aktivitäten umgesetzt werden (z.B. zur Sensibilisierung, räumliche Veränderungen, Arbeit an der Differenz, Anti-Diskriminierungs-Programm). Dabei kommt es auf Zusammenarbeit, Kommunikation und allgemeines Engagement für die inklusiven Werte an
- Beteiligung sollte gesichert werden (z.B. Forum für Kinder und Jugendliche)
- Inklusive Angebote nach den Grundsätzen der Kinder- und Jugendarbeit planen und umsetzen
2. Notwendige (externe) Unterstützung erschließen und sichern
- Zur Unterstützung und Begleitung von Menschen mit Behinderung sind ggf. externe Dienste/Ehrenamtliche usw. nötig. Rahmenbedingungen einer Kooperation müssen geplant werden
- Kooperationsbeziehungen mit der Behindertenhilfe sollten auf- und ausgebaut werden
- Wichtig sind Informationen über Behinderungen und den jeweiligen Unterstützungsbedarf
- Sinnvoll ist auch eine gemeinsame Unterstützungsplanung (mit Akteur*innen aus der Behindertenhilfe). Hier bieten sich verschiedene Methoden an, wie beispielsweise
3. Engagement und Motivation aller Beteiligten stärken, Entwicklung am Laufen halten
- Für die Nachhaltigkeit der Aktivitäten und damit diese am „Laufen gehalten werden“, kommt es auf motivierende Aspekte an
- Jede*r Beteiligte sollte zu Fortschritten informiert werden, z.B. durch Versammlungen, Pädagogische Tage, Aushänge, Dienstbesprechungen, Arbeitskreise etc.
- Weiterhin muss ein regelmäßiger Austausch über das Gelingen der Vorhaben installiert werden (Teamsitzungen)
- Unzufriedenheiten in der Besucherschaft müssen aufgedeckt werden
- Die Kooperationen sind auf ihr Gelingen hin zu reflektieren
4. Dokumentation und Evaluation von Fortschritten
- Fortschritte gilt es zu dokumentieren und zu evaluieren
- Die Zuständigen in der Steuerungsgruppe sorgen dafür, dass Ergebnisse von Diskussionen im Entwicklungsprozess weiter verfolgt werden
- Einplanung eines Zwischenberichts