7.1.3

Phase 3: Einen inklusiven Plan entwerfen

Leitindikatoren:

  • Die Prioritäten und die Umsetzung in einem Aktionsplan festlegen
  • Nutzung weiterer Ressourcen, Kooperationen, Einbezug Ehrenamtlicher

Phase 3: Einen inklusiven Plan entwerfen

1. Aktionsplan fertigstellen und Umsetzung festlegen

  • Im Aktionsplan sind jetzt die Prioritäten in drei Bereiche „inklusive Kulturen, Strukturen und Praktiken“ zu untergliedern
  • Jedem Bereich werden die entsprechenden Prioritäten zugeordnet
  • Jede Priorität wird detailliert in Bezug auf den zeitlichen Faktor, den notwendigen Hilfsmitteln und Fortbildungsbedarfe von Mitarbeiter*innen analysiert
  • Klärung von Zuständigkeiten (wer setzt welche Aktivität um?)
  • Es bietet sich an, die Zuständigkeiten nach Bereichen zuzuordnen
  • Bestimmung von Kriterien für die Evaluation der Durchführung von Prioritäten
  • Als Basis für die Kriterien sind ggf. die Fragen aus dem Index nützlich
  • Bestehende Prioritäten der Einrichtung überprüfen und ggf. entsprechende Anpassungen vornehmen

2. Nutzung weiterer Ressourcen, Kooperationen, Einbezug Ehrenamtlicher

  • Initiierung und Durchführung von Fortbildungen/Schulungen und weiteren Vorbereitungs- und Sensibilisierungsmaßnahmen für alle Beteiligten
  • Intensivierung von Kooperationsbeziehungen (z.B. mit Akteur*innen aus der Behindertenhilfe)
  • Möglichkeiten zur Informationseinholung bezüglich eines angemessenen Umgangs mit behinderten Teilnehmer*innen, bezüglich des Angebotsinhalts sowie im Hinblick auf rechtliche Belange auch während des Angebots
  • Mit Kooperationspartner*innen sind Vereinbarungen zu treffen
  • Informationsaustausch, Ansprechpartner*innen festlegen
  • Berücksichtigung von ehrenamtlichen Kräften bei der Planung und der abschließenden Evaluation der Angebote
  • Für den Einbezug von ehrenamtlichen Kräften muss mit finanziellen Mehrkosten gerechnet werden und es sollten zeitliche Ressourcen zur Verfügung gestellt werden
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Vorgehensweise bei der Umsetzung von Inklusion in der Kinder- und Jugendarbeit
7.1 Leitindikatoren für die Prozessgestaltung 7.1.1 Phase 1: Mit dem Index beginnen 7.1.2 Phase 2: Die Einrichtungssituation beleuchten 7.1.3 Phase 3: Einen inklusiven Plan entwerfen 7.1.4 Phase 4: Den inklusiven Plan in die Praxis umsetzen 7.1.5 Phase 5: Den Index-Prozess evaluieren 7.2 Erfahrungen mit der Umsetzung von inklusiven Aktivitäten in der Kinder- und Jugendarbeit – ausgewählte Praxisbeispiele 7.2.1 Der Beginn des Prozesses: Bildung von Inklusionsteams, Auftaktveranstaltungen, Planung der Unterstützung (Phase 1 und 2) 7.2.2 Wichtige Rahmenbedingungen und Voraussetzungen bei der Planung und Gestaltung sowie erste konkrete Aktivitäten (Phase 3 und 4) 7.2.3 Den Prozess nachhaltig unterstützen und evaluieren (Phase 5)
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