Startseite Umsetzungshilfen Index Jugendarbeit Inklusion von Kindern und Jugendlichen mit Behinderung
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Inklusion von Kindern und Jugendlichen mit Behinderung
2.1
Kinder und Jugendliche mit Behinderung in der UN-Behindertenrechtskonvention
2.2
Welche Erfahrungen gibt es bisher mit Inklusion in der Kinder- und Jugendarbeit?
Inhalt
- Vorbemerkung der Autor*innen
- Vorwort
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1
Einführung – Inklusion geht uns alle an
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Inklusion von Kindern und Jugendlichen mit Behinderung
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Inklusion – was verbirgt sich eigentlich hinter diesem Begriff?
- 3.1 Inklusion erfordert den Abbau aller Barrieren
- 3.2 Inklusion bedeutet Anpassung gesellschaftlicher Strukturen an Bedürfnisse und Bedarfe von Menschen mit Beeinträchtigungen
- 3.3 Inklusion erfordert eine Unterstützung am jeweiligen Wohn-, Arbeits- und Lebensort
- 3.4 Inklusion bedeutet Akzeptanz von Vielfalt
- 3.5 Inklusion ist auf soziale Lernprozesse und Akzeptanz aller BürgerInnen eines Gemeinwesens angewiesen
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Der Index für Inklusion als Orientierungs- und Umsetzungshilfe
- 4.1 Inklusive Kulturen schaffen: inklusives Denken ermöglichen durch Wertschätzung von Vielfalt und Sensibilisierung aller Beteiligten
- 4.2 Inklusive Strukturen/Leitlinien etablieren: Barrierefreiheit und geeignete Strukturen für inklusive Angebote
- 4.3 Inklusive Praktiken/Praxis entwickeln: Passgenaue Unterstützung und geeignete Angebote organisieren, aufbauen und nachhaltig implementieren
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Transfer: Inklusion von Kindern und Jugendlichen mit Behinderung in der Kinder- und Jugendarbeit
- 5.1 Inklusive Kulturen schaffen: inklusives Denken in Einrichtungen der Kinder- und Jugendarbeit etablieren
- 5.2 Inklusive Strukturen etablieren: Barrierefreiheit und Gestaltung/Anpassung von Angeboten in Einrichtungen der Kinder- und Jugendarbeit
- 5.3 Inklusive Praktiken entwickeln: Passgenaue Angebote kreieren, Unterstützung organisieren, aufbauen und sichern
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Indikatoren zur Selbstbewertung und Evaluation inklusiver Vorhaben in der Kinder- und Jugendarbeit
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Vorgehensweise bei der Umsetzung von Inklusion in der Kinder- und Jugendarbeit
- 7.1 Leitindikatoren für die Prozessgestaltung
- 7.1.1 Phase 1: Mit dem Index beginnen
- 7.1.2 Phase 2: Die Einrichtungssituation beleuchten
- 7.1.3 Phase 3: Einen inklusiven Plan entwerfen
- 7.1.4 Phase 4: Den inklusiven Plan in die Praxis umsetzen
- 7.1.5 Phase 5: Den Index-Prozess evaluieren
- 7.2 Erfahrungen mit der Umsetzung von inklusiven Aktivitäten in der Kinder- und Jugendarbeit – ausgewählte Praxisbeispiele
- 7.2.1 Der Beginn des Prozesses: Bildung von Inklusionsteams, Auftaktveranstaltungen, Planung der Unterstützung (Phase 1 und 2)
- 7.2.2 Wichtige Rahmenbedingungen und Voraussetzungen bei der Planung und Gestaltung sowie erste konkrete Aktivitäten (Phase 3 und 4)
- 7.2.3 Den Prozess nachhaltig unterstützen und evaluieren (Phase 5)
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Zusammenfassung: Handlungsempfehlungen und Praxishilfen zur Gestaltung inklusiver Aktivitäten und Angebote in der Kinder- und Jugendarbeit
- 8.1 Organisatorische Rahmenbedingungen der Programmplanung und -gestaltung
- 8.2 Vernetzung, Aufbau von Kooperationen, Ansprechpartner, Elternarbeit und Öffentlichkeitsarbeit
- 8.3 Sicherung von Unterstützung, Assistenzpools, Unterstützerkreise
- 8.4 Inhaltliche Rahmenbedingungen der Programmplanung und -gestaltung
- 8.5 Programmdurchführung: Beobachtung und Steuerung der Gruppendynamik
- 9 Literaturnachweise und Tipps zum Weiterlesen