7.1.5

Phase 5: Den Index-Prozess evaluieren

Leitindikatoren:

  • Den Entwicklungsprozess reflektieren und dokumentieren
  • Die Arbeit mit dem Index evaluieren
  • Den Index-Prozess fortsetzen

Phase 5: Den Index-Prozess evaluieren

1. Gesamtprozess reflektieren und dokumentieren (wo stehen wir etwa nach einem Jahr)

  • Fortschritte bei den Veränderungen der (Alltags-) Kultur, den Strukturen und den Praktiken dokumentieren
  • Modifikationen identifizieren und im Team diskutieren
  • Hierfür nutzt die Einrichtung die entworfenen Indikatoren und Fragen, um den Veränderungsgrad in der Einrichtung zu ermitteln und neue Prioritäten zu formulieren
  • Zur kritischen Reflexion der Entwicklungen sollten die Ergebnisse im Prozess zusammengetragen und eingeschätzt werden

2. Die Arbeit mit dem Index evaluieren

  • Evaluation, wie sich die Materialien am besten für den weiteren fortlaufenden Prozess einsetzen lassen und inwiefern der Index für die Entwicklung eines stärkeren Engagements für inklusive Herangehensweisen verholfen hat
  • Hinterfragen der Index-Teamzusammensetzung und ihrer Relation zu Planungsstrukturen der Einrichtung
  • Beurteilung von verschiedenen Aspekten im Team: Vorbereitung auf die Aufgaben, Zusammenarbeit mit anderen Gruppen, Tragfähigkeit der gemeinsamen Verantwortung für die Erkundungen im Rahmen der Prioritätendefinition sowie Unterstützung durch Andere
  • Unterstützung durch den ‚kritischen Freund’
  • Methodisch eignen sich hier regelmäßige Diskussionsrunden oder Beobachtungsprotokolle

3. Fortsetzung der Aktivitäten festlegen und planen

  • Die Fortsetzung des Prozesses muss weiter geplant werden
  • Jede*r Zuständige muss für seinen Bereich Verbesserungen identifizieren und dem Index-Team kommunizieren
  • Neue Mitarbeiter*innen gilt es über den Prozess zu informieren
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Vorgehensweise bei der Umsetzung von Inklusion in der Kinder- und Jugendarbeit
7.1 Leitindikatoren für die Prozessgestaltung 7.1.1 Phase 1: Mit dem Index beginnen 7.1.2 Phase 2: Die Einrichtungssituation beleuchten 7.1.3 Phase 3: Einen inklusiven Plan entwerfen 7.1.4 Phase 4: Den inklusiven Plan in die Praxis umsetzen 7.1.5 Phase 5: Den Index-Prozess evaluieren 7.2 Erfahrungen mit der Umsetzung von inklusiven Aktivitäten in der Kinder- und Jugendarbeit – ausgewählte Praxisbeispiele 7.2.1 Der Beginn des Prozesses: Bildung von Inklusionsteams, Auftaktveranstaltungen, Planung der Unterstützung (Phase 1 und 2) 7.2.2 Wichtige Rahmenbedingungen und Voraussetzungen bei der Planung und Gestaltung sowie erste konkrete Aktivitäten (Phase 3 und 4) 7.2.3 Den Prozess nachhaltig unterstützen und evaluieren (Phase 5)
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