Methoden

Wir haben 23 Methoden zu Ihrer Auswahl gefunden.

 

Ein wichtigter Faktor für unsere psychische und seelische Gesundheit ist der Kontakt zu anderen Menschen. Vertrauen und Sensibilität im Miteinander stärken das Wir-Gefühl. Schwierige Aufgaben gemeinsam zu meistern, schweißt zusammen und wirkt sich positiv auf das Selbstwertgefühl jedes einzelnen aus.

Vertrauen kommt zwar nicht von alleine, mit speziellen Übungen lässt sich ihm jedoch auf die Sprünge helfen.

Wie funktioniert die Methode?

Was macht dich glücklich? Eine Frage, die simpel klingt, mitunter aber gar nicht leicht zu beantworten ist. Dabei ist Glück ein wesentlicher Bestandteil für unsere seelische und psychische Gesundheit.

Die Methode zielt darauf ab, die TeilnehmerInnen für ihre persönlichen Stärke- und Glücksquellen zu sensibilisieren. Es soll ein gemeinschaftlich gepackter Glückskoffer entstehen, der nachhaltig ein gute-Laune-Programm zur Verfügung stellt.

Wie funktioniert die Methode?

Am 5. Dezember 2014 zauberten elf Kinder und Jugendliche mit und ohne Behinderung gemeinsam ein adventliches Menü. Dieses Menü wurde gemeinsam von den Kindern und Jugendlichen zusammengestellt, sodass für jeden was dabei war. Unter professioneller Anleitung wurde fleißig geschnippelt, gebraten und gerührt, sodass den Eltern nach vier Stunden ein drei-Gänge Menü serviert wurde. Bei der Zubereitung der Speisen konnten die jungen Köche im Tandem verschiedene Stationen durchlaufen.

Vom 26. Mai bis zum 31. Mai 2015 fand die Sportfreizeit WildBlind für sehende, blinde und sehbehinderte Jungs und Mädchen statt.

Gemeinsam konnte in den sechs Tagen die Vielfältigkeit  des Sports für Menschen mit und ohne Sehbehinderung erlebt werden. Auf Wunsch der Teilnehmer_innen wurden Workshops zu folgenden Sportarten durchgeführt: Blindenfußball, Klettern, Reiten, Voltigieren, Leichtathletik, Schwimmen, Selbstverteidigung und Karate.

Seit 1987 gehört das Theater im Polygon als feste Institution zur kulturellen Jugendarbeit im Jugendhaus Fellbach. Die theaterpädagogische Arbeit bildet einen wesentlichen Teil des Kulturbereichs, das ganze Spektrum erstreckt sich von Spielclubs für Kinder ab acht Jahren, bis zu Theaterstücken für Kinder, Jugendliche und Erwachsene. Seit fast 30 Jahren wird also im Jugendhaus Fellbach konuierlich Theater gespielt, was sich nachhaltig positiv auf das Profil und die Qualität der offenen Jugendarbeit hier ausgewirkt hat.

Zu Beginn Ihres Inklusionsvorhabens sollten Sie zunächst eine Steuerungsgruppe ( Inklusionsteam/ Initiativteam innerhalb ihrer Einrichtung gründen, das die Einrichtungsituation, die Ressourcen und das Wissen in der Einrichtung analysiert, sowie weitere Strategien bzw. Prioritäten und das geplante Vorhaben festlegt.

Wenn es um Angebote für und mit jungen Menschen geht, die eine Behinderung haben, arbeitet man oft nicht nur mit den Jugendlichen und jungen Erwachsenen selbst, sondern braucht auch oft Unterstützung von den Eltern oder sonstigen Bezugspersonen der Teilnehmerinnen und Teilnehmer, um z.B.

... denn leichte Texte sind gut verständlich und tun allen Menschen gut :-)

Für leichte Sprache gibt es wie in anderen Sprachen auch bestimmte Regeln und ein richtiges Zertifikat und Prüfsiegel, das vergeben werden kann, wenn Menschen, die selbst Lernschwierigkeiten haben, und die eine entsprechende Weiterbildung gemacht haben, den Text geprüft haben und ihn leicht verstehen können. Weitere Infos zu offizieller "Leichter Sprache" gibt es zum Beispiel in "Büros für Leichte Sprache".

2013 veranstaltete der Kreisjugendring Rems-Murr e.V. gemeinsam mit zwei Schulen aus dem Schorndorfer Raum ein Jugendforum für die Schülerinnen und Schüler, einer Förderschule und einer Grund-und Hauptschule.  Ziel war es, herauszufinden, was die die Jugendlichen in ihrer Freizeit gerne machen, und zu zeigen, wo es Gemeinsamkeiten zwischen den Schülerinnen und Schülern gibt und wo sie auch mal gemeinsam etwas untrnehmen könnten, egal von welcher Schule sie kommen.

 PATH (Planning Alternative Tomorrows with Hope) ist eine Methode aus der Persönlichen Zukunftsplanung...

"Path" ist aber auch das englische Wort für "Weg".

Während bei der MAP -Methode alle Geschichten, Vorlieben, Unterstützer und Fähigkeiten der Hauptperson gesammelt wurden, geht es jetzt genau darum, um den Weg zu neuen Ufern und konkreten Zielen.

Seiten