Der Preis ist heiß

Das Spiel „Der Preis ist heiß“ ist ein ähnliches Spiel wie „Die versteckte 10“. Der Unterschied besteht darin, dass es keine Türen gibt, die geöffnet werden. Stattdessen werden Briefumschläge geöffnet. Bei beiden Spielen handelt es sich um Spielformen einer Fernsehshow.

Bei „Der Preis ist heiß“ werden die Aufgaben an einen gewählten Schwerpunkt angepasst und entsprechend vorbereitet. Es ist zum Beispiel möglich, mit den Aufgaben die Feinmotorik, Grobmotorik oder das Gleichgewicht der Teilnehmenden zu trainieren.

 

Ablauf

Es werden zwei oder mehr Gruppen gebildet. Jede Gruppe bekommt eine Farbe und mehrere Briefumschläge in dieser Farbe zugeteilt. In den Briefumschlägen befinden sich Aufgabenkarten. Am Anfang des Spiels würfelt jede Gruppe mit einem Schaumstoffwürfel. Es darf die Gruppe beginnen, die die höchste Zahl würfelt. Die Gruppe öffnet ihren ersten Umschlag und versucht die Aufgabe zu lösen, die sich darin befindet.

Die Aufgaben sollten von der Spielleitung so ausgesucht werden, dass möglichst wenig aufgebaut werden muss. Je weniger Material benötigt wird, desto mehr kann gespielt werden.

Löst die Gruppe die Aufgabe richtig, erhält sie 1 Punkt und eine Zusatzfrage. Die Zusatzfrage wird von der Spielleitung so gewählt, dass sie zur Gruppe passt. Zum Beispiel: Welcher Fußballer wechselte in der letzten Saison von Dortmund zu Bayern? Beantwortet die Gruppe diese Frage richtig, bekommt sie einen weiteren Punkt.

 

Möglichkeit zum Anzeigen des Punktestands

Der Punktestand der einzelnen Gruppen kann sehr schön angezeigt werden, wenn für jede Gruppe ein Gymnastikseil an einer Sprossenwand befestigt wird. Das Seil hat jeweils die Farbe der Gruppe. Erzielt nun eine Gruppe den ersten Punkt, wird eine Wäscheklammer an ihrem Seil auf der Höhe der ersten Sprosse befestigt.

Die Klammer wandert am Seil mit jedem weiteren Punkt nach oben, Sprosse für Sprosse. So können alle Mitspielenden sofort sehen, welche Gruppe in Führung liegt.

 

Alle bei diesem Angebot aufgeführten Inhalte wurden zitiert aus: „…und die Tore schießt Lore. Inklusionssport auf den Weg gebracht“ (2015) Martin Sowa. verlag modernes lernen: Dortmund. S. 199f.

Ergänzt und aktualisiert von Martin Sowa.

  • Dieses Angebot bezieht sich auf die Inklusion von Menschen mit folgenden Behinderungsformen

    • Körperliche Behinderung
    • Lernbehinderung / -schwierigkeiten
    • Psychische (seelische) Behinderung
    • Sinnesbehinderung
      • Hörbehinderung
      • Sehbehinderung
    • Sprachbehinderung

    Weitere Informationen

    Je nach Aufgabe und Bedarf brauchen Teilnehmende vielleicht Unterstützung durch Hilfsmittel oder betreuende Personen. Idealerweise werden jedoch direkt nur solche Aufgaben vorbereitet, die von allen ohne besondere Unterstützung gespielt werden können. Alternativ können auch Aufgaben vorbereitet werden, die einfach abgewandelt werden können.

    Ein Spiel kann zum Beispiel sein, Sandsäckchen in einen Gymnastikreifen zu werfen. Wenn das wegen einer Einschränkung in den Armen nicht geht, können die Sandsäckchen auch mit dem Fuß in den Gymnastikreifen gekickt werden. So können alle Gruppenmitglieder mitspielen.

    Es ist also wichtig, beim Auswählen der Aufgaben an die Bedarfe der einzelnen Teilnehmenden zu denken, damit auch alle mitspielen können.

  • Vielfaltsmerkmale

    • Identitätspolitische Herkunft
    • Migration
    • Religion / Weltanschauung
    • Sexuelle Orientierung / Geschlechtliche Identität
  • Altersgruppen

    • Erwachsene
    • Jugendliche
    • Kinder
      • 6 bis 12 Jahre
  • Anwendende

    • (Jugend-)Gruppenleitende
    • Ehrenamtliche
    • Eltern
    • Fachkräfte
  • Handlungsfelder

    • Bildung und Arbeit
      • Arbeit / Beschäftigung
      • Ausbildung / Studium
      • Bildung / Erziehung / Schule
      • Übergang Schule - Beruf
    • Kultur und Freizeit
      • Ferienfreizeit
      • Sport
    • Teilhabe
      • Begegnung
      • Partizipation
  • Organisationen

    • Betriebe / Beschäftigungsförderung
    • Bildungseinrichtungen
    • Einrichtung der Kinder- und Jugendarbeit
    • Elternverbände / -initiativen
    • Migrant*innenorganisationen
    • Sonstige Vereine / Verbände / Initiativen
  • Gruppengröße

    • 10 bis 20 Personen
    • Bis 10 Personen

    Weitere Informationen

    Ab 6 Personen: Es können 2 oder mehr Gruppen miteinander spielen. Die Größe der Gruppen hängt von den ausgewählten Aufgaben ab. In jeder Gruppe sollten aber mindestens 3 bis 4 Personen sein.
  • Fläche

    • Kein konkreter Flächenbedarf

    Weitere Informationen

    Wie viel Platz zur Durchführung benötigt wird, hängt von der Anzahl an Teilnehmenden ab und davon, welche Aufgaben ausgeführt werden sollen.
  • Durchführungsorte

    • In Präsenz

    Weitere Informationen

    Mit größeren Gruppen spielt man „Der Preis ist heiß“ am besten in einer Turnhalle. Dort gibt es ausreichend Platz und es sind viele verschiedene Geräte und Materialien für die Aufgaben vorhanden. Die Methode kann aber auch gut im Freien gespielt werden.
  • Material

    • Eigenes Material
    • Gemietetes / geliehenes Material

    Weitere Informationen

    Für das Spiel:
    • Karten mit den Spielaufgaben
    • Briefumschläge in unterschiedlichen Farben (für jede Aufgabe wird ein Umschlag benötigt)
    • 1 Schaumstoffwürfel

    Für die Ermittlung des Punktestands:
    • Gymnastikseile in den Farben der Gruppen (1 Seil pro Gruppe)
    • Wäscheklammern in verschiedenen Farben (1 Klammer pro Gruppe)

    Welches Material außerdem benötigt wird, hängt von der Wahl der Aufgaben ab.

Personalbedarf

Anzahl: 3 Personen

Weitere Informationen

Der Personalbedarf ist abhängig von der Anzahl an Teilnehmenden und ihren Bedarfen. Für Kleingruppen kann 1 Spielleitung bereits ausreichend sein. Bei einem Aktionstag oder Turnier werden mehr Mitarbeitende benötigt.

Zeitaufwand

Vorbereitung: 0,5 Stunde(n)

Durchführung: 2 Stunde(n)

Nachbereitung: 0,25 Stunde(n)

Bei der Vorbereitung müssen die Gruppen eingeteilt, die Spielregeln erklärt und die Briefumschläge vorbereitet werden. Außerdem werden die Geräte und das Material für die Aufgaben bereitgelegt. Bei einem Turnier wird auch noch die Spielreihenfolge festgelegt.

Die Dauer der Methode hängt von der Anzahl an Gruppen und den gewählten Aufgaben ab. Es sollten genug Aufgaben für die geplante Spieldauer vorbereitet werden.

Bei der Nachbereitung werden die Punkte zusammengezählt und die Gruppe bestimmt, die „Der Preis ist heiß“ gewonnen hat. Außerdem werden die Geräte und Materialien wieder aufgeräumt.

Kostenaufwand

Kosten
5 Euro

Weitere Informationen

Es entstehen Kosten für die Aufgabenkarten und die Briefumschläge in verschiedenen Farben. Alternativ können auch weiße Briefumschläge und Klebepunkte in verschiedenen Farben verwendet werden. Können die Punkte nicht aus dem eigenen Bestand abgedeckt werden, können sie auch gemalt werden.

Ob weitere Kosten entstehen, hängt von der Wahl der Aufgaben ab. Es fallen weniger Kosten an, wenn schon vorhandene Materialien genutzt werden können.

Ansprechperson / -organisation

Weitere Informationen

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