Darum geht es in dem Angebot
Inklusives Kochen bedeutet:
Menschen mit Behinderung und ohne Behinderung
kochen gemeinsam.
Dabei lernen sie sich kennen.
Und sie können sich gegenseitig unterstützen.
Wer kann mitmachen?
Das Angebot eignet sich für:
- Kinder im Alter von 6 bis 12 Jahren
- Jugendliche
- Erwachsene
Bei diesem Angebot können 6 bis 12 Teilnehmer mitmachen.
Vielleicht haben Sie eine ganz große Küche.
Dann können auch mehr Teilnehmer mitmachen.
Vielleicht haben Sie nur eine kleine Küche.
Dann können weniger Teilnehmer mitmachen.
Bei diesem Angebot können alle Menschen mitmachen.
Bei diesem Angebot können Menschen
mit allen Behinderungs·formen mitmachen.
Wie viele Mitarbeiter brauchen Sie für das Angebot?
Sie brauchen 3 Mitarbeiter.
Jeder Mitarbeiter kümmert sich um eine Gruppe.
Wenn Sie mehr Gruppen machen,
dann brauchen Sie mehr Mitarbeiter.
An welchem Ort kann das Angebot stattfinden?
Für das Angebot brauchen Sie eine Küche.
Oder einen anderen Platz, an dem Sie kochen können.
Zum Beispiel:
Sie können auch draußen an einem Lagerfeuer kochen.
Sie brauchen genügend Platz für alle Teilnehmer.
Die Teilnehmer brauchen Platz:
- zum Vorbereiten von den Zutaten,
- zum Kochen,
- zum Essen.
Welches Material brauchen Sie für das Angebot?
Sie brauchen für das Angebot Koch·geschirr.
Und Sie brauchen Küchen·geräte.
Zum Beispiel:
- Koch·töpfe,
- Siebe,
- Rühr·geräte.
Was kostet das Angebot?
Das Angebot kostet ungefähr 150 Euro.
Sie brauchen Geld für die Lebensmittel.
Wenn Sie eine Küche mieten:
Dann kostet die Küche vielleicht Geld.
Wenn Sie Küchen·geräte ausleihen:
Dann kosten die Küchen·geräte vielleicht Geld.
Sie können auch Küchen·geräte von zu Hause mitbringen.
Oder Sie leihen welche bei Freunden aus.
Wie viel Zeit brauchen Sie für das Angebot?
Wenn Sie das Angebot mit den Teilnehmern vorbereiten:
Dann brauchen Sie ungefähr 3 Stunden für die Vorbereitung.
Wenn die Mitarbeiter das Angebot selbst vorbereiten:
Dann brauchen Sie weniger Zeit für die Vorbereitung.
Das Angebot dauert ungefähr 4 Stunden.
Vielleicht kochen Sie etwas Einfaches.
Dann brauchen Sie weniger Zeit.
Planen Sie auf jeden Fall Zeit für das gemeinsame Essen ein.
Für das Aufräumen und Saubermachen brauchen Sie ungefähr 1 Stunde.
So bereiten Sie das Angebot vor
Vielleicht sollen die Teilnehmer nur kochen.
Dann müssen die Mitarbeiter alles vorbereiten.
Sie müssen:
- überlegen, was gekocht wird,
- eine Einkaufs·liste schreiben,
- einkaufen.
Vielleicht sollen die Teilnehmer alles selbst vorbereiten.
Dann müssen die Teilnehmer:
- überlegen, was gekocht wird,
- eine Einkaufs·liste schreiben,
- einkaufen.
Dann müssen die Mitarbeiter nur die Küche vorbereiten.
So ist der Ablauf vom Angebot
Die Teilnehmer machen 3 Gruppen.
In jeder Gruppe sind 2 bis 4 Teilnehmer.
Es gibt eine Gruppe für die Vor·speise.
Es gibt eine Gruppe für die Haupt·speise.
Es gibt eine Gruppe für den Nachtisch.
Die Gruppen besprechen dann:
Wer übernimmt welche Aufgabe?
Aufgaben sind zum Beispiel:
- Zutaten waschen,
- Zutaten schneiden,
- zwischendurch den Tisch abputzen,
- zwischendurch spülen,
- das Essen umrühren,
- auf die Zeit achten.
Die Teilnehmer unterstützen sich gegenseitig.
Sie fragen die anderen:
Brauchst du Hilfe?
Erst wenn sie sich nicht gegenseitig helfen können,
dann fragen sie bei einem Mitarbeiter.
Wenn das Essen fertig ist, dann essen alle gemeinsam.
Dabei können sich die Teilnehmer unterhalten.
Sie können zum Beispiel darüber reden:
- Was hat bei diesem Angebot Spaß gemacht?
- Was war schwierig?
- Wie hat die Zusammenarbeit geklappt?
- Wie schmeckt das Essen?
Das ist das Ende vom Angebot
Nach dem Essen räumen alle gemeinsam auf.
Und alle putzen gemeinsam.
Tipps und Hinweise
Die Teilnehmer sollen möglichst viel selbst machen.
Sie sollen erfahren:
- Das kann ich gut.
- Dabei brauche ich vielleicht Hilfe.
- Das habe ich gelernt.
So lernen sich die Teilnehmer selbst kennen.
Und sie lernen die anderen Teilnehmer kennen.
Sie erfahren:
- Wir sind verschieden.
- Wir können vielleicht verschiedene Dinge.
- Wir brauchen vielleicht verschiedene Dinge.
- Wir können uns gegenseitig helfen.
Die Mitarbeiter beobachten alles genau.
Aber sie helfen nur, wenn sie gefragt werden.
Oder wenn sie sehen, dass etwas gefährlich wird.
Vielleicht haben Sie keine eigene Küche.
Dann können Sie eine Küche mieten.
Zum Beispiel:
- bei einer Schule,
- bei einer Volkshochschule,
- in einem Jugend·haus.
Dort gibt es meistens alles, was Sie zum Kochen brauchen.
Wer kann dieses Angebot anbieten?
Verschiedene Menschen können diese Veranstaltung anbieten.
Sie planen die Veranstaltung.
Sie laden andere Menschen ein.
Das bedeutet:
Sie bieten die Veranstaltung an.
Deshalb nennt man sie: Anbieter.
Die Anbieter von dieser Veranstaltung können sein:
- Fachkräfte,
- Ehrenamtliche,
- Leiter von Jugend∙gruppen,
- Leiter von anderen Gruppen,
- Eltern.
Diese Menschen können zu einer Organisation gehören.
Eine Organisation ist zum Beispiel:
- eine Firma,
- eine Einrichtung,
- ein Verein.
Arbeiten Sie bei einer Organisation?
Zum Beispiel:
- in einer Firma,
- in einer Schule,
- in einem Jugend∙haus,
- bei einer Stadt
- oder in einem Verein.
Oder sind Sie Eltern von Menschen mit Behinderungen?
Dann können Sie dieses Angebot gut anbieten.
Für welche Arbeits·bereiche ist dieses Angebot geeignet?
Die Mitarbeiter von den Organisationen arbeiten
in verschiedenen Arbeits·bereichen.
Zum Beispiel in den Bereichen:
- Bildung und Arbeit
- Kultur und Freizeit
Dieses Angebot ist für folgende Arbeits·bereiche geeignet:
- Identität und Persönlichkeit
- Kultur und Freizeit
- Sensibilisierung
- Teilhabe
Die Arbeits·bereiche erklären wir auf einer extra Seite.
Sie wollen die Erklärung lesen?
Dann können Sie mit der Maus diesen Link anklicken:
Erklärung für die Arbeitsbereiche
Was muss ich bei diesem Angebot beachten?
Prüfen Sie vor dem Angebot:
- Brauchen Teilnehmer mit Behinderungen Unterstützung?
- Welche Unterstützung brauchen die Teilnehmer?
Dann brauchen Sie vielleicht mehr Mitarbeiter.
Diese Mitarbeiter unterstützen die Teilnehmer.
Zum Beispiel:
Ein Teilnehmer fährt mit dem Rollstuhl.
Für ihn ist die Küche vielleicht zu hoch.
Er kommt vielleicht nicht an den Herd.
Und er kommt nicht an die Arbeits·flächen.
Dann müssen Sie einen niedrigeren Tisch besorgen.
Damit der Teilnehmer gut mitmachen kann.
So können Sie das Angebot nutzen
Bei diesem Angebot können sich die Teilnehmer
gut kennen lernen.
Sie können das Angebot nutzen:
- wenn sich die Teilnehmer noch gar nicht kennen
- oder wenn sich Teilnehmer schon ein bisschen kennen.
Aber wenn sie sich noch besser kennen lernen wollen.
Sie können das Angebot auch gut nutzen,
wenn Sie die Teilnehmer sensibilisieren wollen.
Sensibilisieren bedeutet:
- Verständnis für andere haben,
- Mitgefühl haben
- und zusammenhalten.
Haben Sie Fragen zum Inklumat?
Dann können Sie uns eine E-Mail schreiben.
Unsere E-Mail-Adresse ist:
inklumat@kubusev.org
Weitere Informationen
Informationen über Itimi
Itimi ist eine Internet·seite.
Die Internet·seite ist von einem Verein aus Stuttgart.
Der Verein heißt:
Türkische Gemeinde in Baden-Württemberg e. V.
Menschen mit Behinderungen können bei Itimi
ihre ehrenamtliche Hilfe anbieten.
Ehrenamtliche Hilfe bedeutet:
- Menschen helfen sich gegenseitig.
- Man bekommt kein Geld für diese Hilfe.
Ehrenamtliche Hilfe ist freiwillig.
Menschen suchen sich die ehrenamtliche Hilfe selbst aus.
Ehrenamtliche Hilfe findet in der Freizeit statt.
Bei Itimi kann man noch mehr machen:
- Soziale Einrichtungen können ehrenamtliche Helfer suchen.
- Firmen können ehrenamtliche Helfer suchen.
- Vereine können ehrenamtliche Helfer suchen.
Interessieren Sie sich für eine ehrenamtliche Aufgabe?
Oder suchen Sie ehrenamtliche Helfer?
Dann können Sie sich die Internet·seite von Itimi anschauen.
Klicken Sie dafür auf diesen Link: www.itimi.de
Informationen über die Rollstuhl·karte Wheel·map
Wheel·map ist ein Wort aus der englischen Sprache.
Man spricht es so aus: wil-mäp.
Das Wort bedeutet: Rad·karte.
Die Wheel·map ist eine Landkarte im Internet.
Mit dieser Landkarte können Sie prüfen:
Kann man an einem Ort gut mit dem Rollstuhl fahren?
Das ist wichtig:
- wenn Sie mit dem Rollstuhl
- an einen bestimmten Ort fahren wollen,
- wenn Sie ein Angebot planen,
- wenn Sie zu diesem Angebot
- Menschen mit Rollstuhl einladen wollen.
Interessieren Sie sich für die Wheel·map?
Dann können Sie sich die Internet·seite anschauen.
Klicken Sie dafür auf diesen Link: www.wheelmap.org.
Wir fördern Inklusion
Unsere Angebote sollen Inklusion stärken.
Inklusion bedeutet:
- Alle Menschen sind gleich wichtig.
- Alle Menschen gehören zusammen.
Bei unseren Angeboten begegnen sich deshalb Menschen mit und ohne Behinderung.
Sie verbringen Zeit miteinander.
Dabei lernen sie sich kennen.
Informationen über Behinderungen
Es gibt unterschiedliche Formen von Behinderungen.
Das sind zum Beispiel:
- Körper∙behinderung
- Hör∙behinderung
- Seh∙behinderung
- Psychische Behinderung
- Lern∙behinderung
- Sprach∙behinderung
Alle Menschen können unsere Angebote nutzen.
Es ist egal, welche Form von Behinderungen sie haben.
Aber das ist wichtig:
Manche Angebote sind vielleicht für eine Form von Behinderung besonders gut geeignet.
Zum Beispiel:
Ein Fühl∙memory ist besonders gut geeignet für blinde Menschen.
Das schreiben wir dann in der Beschreibung vom Angebot dazu.
Wichtig ist auch:
Manche Angebote sind vielleicht für eine Form von Behinderung nicht gut geeignet.
Zum Beispiel:
Bei einem Angebot muss man sich viel bewegen.
Das ist vielleicht schwierig für Menschen mit einer Körperbehinderung.
Auch das schreiben wir dann
in der Beschreibung vom Angebot dazu.
Vielfalt ist uns wichtig.
Vielfalt bedeutet:
Menschen sind unterschiedlich.
Unterschiede können zum Beispiel sein:
- Sie haben unterschiedliche Geschlechter.
- Sie werden in verschiedenen Ländern geboren.
- Sie sprechen verschiedene Sprachen.
- Sie haben unterschiedliche Hautfarben.
- Sie glauben an unterschiedliche Dinge.
- Sie haben eine Behinderung.
- Oder sie haben keine Behinderung.
Unsere Angebote sind für alle Menschen gut geeignet.
Wir wollen mit unseren Angeboten viele unterschiedliche Menschen zusammen bringen.
Wir wollen unsere Angebote möglichst vielen Menschen zur Verfügung stellen.
Deshalb beschreiben wir unsere Angebote
in Leichter Sprache.
In den Beschreibungen von unseren Angeboten benutzen wir immer die männliche Form vom Wort.
Das kann man leichter lesen.
Das kann man leichter verstehen.
Wir sagen zum Beispiel: Teilnehmer.
Aber wir meinen damit alle Menschen.
Wir grenzen niemanden aus.
Wir wollen alle Menschen ansprechen.
In den Beschreibungen von unseren Angeboten schreiben wir:
Für diese Arbeits·bereiche ist ein Angebot geeignet.
In diesem Text erklären wir Ihnen alle Arbeits·bereiche.
1. Arbeits∙bereich Bildung und Arbeit
In diesem Arbeits·bereich geht es zum Beispiel um:
- Lernen,
- Studieren,
- eine Ausbildung machen.
Zu diesem Arbeits·bereich gehören zum Beispiel:
- Schulen,
- Kindergärten,
- Universitäten,
- Werkstätten für Menschen mit Behinderung,
- Firmen.
2. Arbeits∙bereich digitale Medien, Internet und Digitalisierung
In diesem Arbeits·bereich geht es zum Beispiel um:
- das Internet,
- Computer,
- Handys.
Zu diesem Arbeits·bereich gehören zum Beispiel:
- Soziale Medien.
3. Arbeits∙bereich Identität und Persönlichkeit
In diesem Arbeits·bereich geht es um Menschen.
Es geht zum Beispiel um:
- ihre Erfahrungen,
- ihre Gedanken
- und ihre Probleme.
Zu diesem Arbeits∙bereich gehören zum Beispiel:
- Beratungs∙stellen.
4. Arbeits∙bereich Kultur und Freizeit
In diesem Arbeits·bereich geht es zum Beispiel um:
- Hobbys,
- Interessen,
- Freizeitangebote,
- Reisen.
Zu diesem Arbeits∙bereich gehören zum Beispiel:
- Sport·vereine
- und Volkshochschulen.
5. Arbeits∙bereich Politik und Gesellschaft
In diesem Arbeits·bereich geht es zum Beispiel um:
- gemeinsame Interessen,
- mitbestimmen,
- Rassismus.
Rassismus bedeutet zum Beispiel:
Menschen mit dunkler Haut werden ausgegrenzt.
Oder sie werden ausgelacht.
Oder sie werden angegriffen.
Aber Rassismus ist falsch.
Alle Menschen sind gleich viel wert.
Alle Menschen sollen gut behandelt werden.
Zu diesem Arbeits∙bereich gehören zum Beispiel:
- Bürgermeister,
- politische Parteien,
- und Vereine.
6. Arbeits∙bereich Sensibilisierung
In diesem Arbeits·bereich geht es zum Beispiel um:
- Verständnis für andere,
- Mitgefühl
- und Zusammenhalt.
Zu diesem Arbeits∙bereich gehören zum Beispiel:
- Dunkel∙restaurants.
In diesen Restaurants ist es ganz dunkel.
Während dem Essen kann niemand etwas sehen.
Die Besucher erleben ein ähnliches Gefühl wie blinde Menschen.
Das heißt:
Sie können sich vorstellen: So fühlen sich blinde Menschen.
7. Arbeits∙bereich Weltanschauung und Religion
In diesem Arbeits·bereich geht es darum:
- was Menschen glauben,
- was Menschen denken.
Zum Arbeits∙bereich Weltanschauung und Religion gehören zum Beispiel:
- Kirchen,
- Moscheen
- und religiöse Vereine.
8. Arbeits∙bereich Teilhabe
Teilhabe bedeutet:
- Die Menschen leben zusammen.
- Sie arbeiten zusammen.
Sie verbringen ihre Freizeit zusammen.
Alle können mitmachen.
Alle können dabei sein.
In diesem Arbeits·bereich geht es darum:
- Jeder Mensch ist anders.
- Jeder Mensch braucht andere Dinge.
- Jeder Mensch kann andere Dinge gut.
- Alle Menschen sind wichtig.
Zu diesem Arbeits∙bereich gehören zum Beispiel:
- Vereine für Menschen mit Behinderungen.