Piktogramm, das ein beschriebenes Blatt Papier mit rotem Fragezeichen zeigt. Links davon befindet sich eine rote und eine blaue Spielfigur, rechts davon ein Würfel. protection layer
METACOM Symbole © Annette Kitzinger

Darum geht es in dem Angebot

Menschen mit und ohne Behinderung rudern zusammen.
Dafür brauchen Sie mindestens ein Boot.

Machen Sie das Angebot deshalb zusammen
mit einem Ruder·verein.

Piktogramm einer roten Zielfahne mit weißer Schrift protection layer
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Das ist das Ziel von dem Angebot

Beim Rudern trainieren die Teilnehmer ihre Muskeln.
Das heißt: Diese Muskeln werden stärker.
Rudern stärkt die Muskeln:

  • am Rücken,
  • am Bauch,
  • an den Beinen und
  • an den Schultern.

Ein Boot wackelt auf dem Wasser hin und her.
Die Teilnehmer üben dabei auch,
das Gleichgewicht zu halten.

Und sie lernen verschiedene Bewegungen.

Beim Rudern müssen alle aufeinander achten.
Sie müssen gleichzeitig rudern.
Deshalb lernen die Teilnehmer,
wie eine Gruppe gut zusammenarbeiten kann.

Piktogramm, das eine schwarze Figur mit rotem Fragezeichen auf dem Kopf zeigt protection layer
METACOM Symbole © Annette Kitzinger

Wer kann mitmachen?

Das Angebot eignet sich für:

  • Jugendliche und
  • Erwachsene.

Bei diesem Angebot können 3 bis 9 Teilnehmer mitmachen.

Es gibt Boote in unterschiedlicher Größe.
Es gibt oft Boote für 3 Teilnehmer.

Wenn die Teilnehmer wenig Hilfe brauchen:
Dann kann ein Mitarbeiter mitfahren.

Wenn die Teilnehmer viel Hilfe brauchen:
Dann fahren mehr Mitarbeiter mit.
Und weniger Teilnehmer.

Bei diesem Angebot können nicht alle Menschen mitmachen.

Wichtig ist:
Es können nur Menschen mitmachen,
die schwimmen können.

Bei diesem Angebot können Menschen
mit allen Behinderungs·formen mitmachen.

Wichtig ist:
Sie müssen auf jeden Fall Schwimm·westen anziehen.
Wenn jemand eine Schwimm·weste angezogen hat,
kann er nicht ertrinken.

Vielleicht brauchen manche Teilnehmer Hilfe.
Zum Beispiel:

  • weil sie schlecht gehen können,
  • weil sie zum ersten Mal rudern.

Dann helfen die Mitarbeiter diesen Teilnehmern.
Zum Beispiel beim Einsteigen ins Boot.
Oder beim Aussteigen.

Piktogramm von drei diversen Figuren, von denen die mittlere ein weißes Papier in ihren Händen hält. protection layer
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Wie viele Mitarbeiter brauchen Sie für das Angebot?

Sie brauchen 1 oder 2 Mitarbeiter.
Der Mitarbeiter ist die Leitung.
Er erklärt das Angebot.
Er achtet darauf, dass alles klappt.

Sie brauchen mehr Mitarbeiter:

  • wenn es viele Teilnehmer gibt und
  • wenn Teilnehmer viel Unterstützung brauchen.

Vielleicht teilen Sie die Teilnehmer in Gruppen auf.
Dann brauchen Sie für jede Gruppe einen Mitarbeiter.

Alle Mitarbeiter müssen schwimmen können.

Außerdem soll ein Trainer vom Ruder·verein dabei sein.
Er kann erklären, was beim Rudern wichtig ist.

Piktogramm, das eine Hand mit ausgestrecktem Zeigefinger zeigt, die auf einen schwarzen Punkt zeigt. Darunter befindet sich ein rotes Fragezeichen. protection layer
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An welchem Ort kann das Angebot stattfinden?

Zum Rudern brauchen Sie Wasser.
Zum Beispiel:

  • einen Fluss
  • oder einen See.

Der Fluss soll langsam fließen.

Das Rudern darf für die Teilnehmer nicht gefährlich sein.

Piktogramm, das eine denkende Figur zeigt, die auf einen Nagel in der Wand zeigt. In der Denkblase ist ein Hammer zu sehen. protection layer
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Welches Material brauchen Sie für das Angebot?

Arbeiten Sie bei diesem Angebot mit einem Ruder·verein zusammen.

Dann können Sie das Material dort ausleihen.
Sie brauchen:

  • mindestens 1 Boot,
  • Schwimm·westen.

Vielleicht gibt es zu wenig Boote für alle Teilnehmer.
Dann müssen ein paar Teilnehmer warten.
In dieser Zeit können sie mit einer Ruder·maschine üben.
Ruder·maschinen gibt es meistens beim Ruder·verein.

Piktogramm, das Geldscheine und Münzen zeigt. protection layer
METACOM Symbole © Annette Kitzinger

Was kostet das Angebot?

Wenn Sie mit einem Ruder·verein zusammen·arbeiten:
Dann kostet das Angebot vielleicht kein Geld.

Vielleicht müssen die Teilnehmer etwas bezahlen:

  • für die Fahrt zum Ruder·verein,
  • für die Teilnahme am Angebot,
  • für das Ausleihen von dem Material.

Vielleicht können Sie für das Angebot Geld bekommen.
Dann müssen die Teilnehmer nichts selbst bezahlen.
Sie können zum Beispiel fragen:

  • bei der Aktion Mensch,
  • bei Sport·verbänden.

Sie können auch Spenden sammeln.
Zum Beispiel:

  • Sie schreiben in der Zeitung,
    dass Sie Angebote für Jugendliche machen.
  • Und dass Sie dafür ein Boot brauchen.

Manche Menschen geben dann Geld dafür.

Piktogramm, das eine Uhr zeigt, auf die eine Hand deutet. protection layer
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Wie viel Zeit brauchen Sie für das Angebot?

Sie müssen das Angebot vorbereiten.
Sie brauchen dafür ungefähr 30 bis 60 Minuten.

Das Angebot dauert ungefähr 1 bis 2 Stunden.

Nach dem Angebot räumen Sie auf.
Dafür brauchen Sie ungefähr 30 bis 60 Minuten.

 

Piktogramm, dass aus seitlicher Perspektive zwei Tische und darunter zwei Hocker zeigt. Auf einem Tisch stehen zwei Flaschen mit gelber Flüssigkeit. protection layer
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So bereiten Sie das Angebot vor

Suchen Sie einen Ruder·verein,
mit dem Sie das Angebot gemeinsam machen können.
Besprechen Sie das Angebot mit dem Verein.

Prüfen Sie:

  • Wie kommen die Teilnehmer zum Ruder·verein?
  • Finden die Teilnehmer den Weg selbst?
  • Oder brauchen sie Begleitung?

Entscheiden Sie:

  • Gehen alle Teilnehmer gemeinsam mit Ihnen
    zum Ruder·verein?
  • Oder treffen sie sich direkt beim Ruder·verein?

Prüfen Sie den Wetterbericht.
Manchmal ist das Wetter schlecht zum Rudern.
Zum Beispiel:

  • wenn es stark regnet oder
  • wenn es starken Wind gibt.

Dann müssen Sie überlegen:
Können wir das Rudern anbieten?
Oder ist es zu gefährlich?

Besprechen Sie das auch mit dem Ruder·verein.

Denken Sie dabei auch an die Teilnehmer.
Das Angebot soll Spaß machen.
Bei schlechtem Wetter haben manche Teilnehmer
wenig Spaß.

Das machen Sie vor dem Rudern:
Erklären Sie den Teilnehmern das Angebot.
Erklären Sie die Regeln.
Regeln können zum Beispiel sein:

  • Die Schwimm·westen bleiben im Boot an.
  • Immer auf die Mitarbeiter hören.

Teilen Sie die Teilnehmer in Gruppen ein.

Die Teilnehmer müssen sich vorher aufwärmen.
Das heißt:

  • Sie bewegen sich.
  • Sie dehnen sich.

Der Ruder·trainer erklärt, wie das geht.

Alle Teilnehmer müssen eine Schwimm·weste anziehen.

Piktogramm, das ein beschriebenes Blatt Papier mit rotem Fragezeichen zeigt. Links davon befindet sich eine rote und eine blaue Spielfigur, rechts davon ein Würfel. protection layer
METACOM Symbole © Annette Kitzinger

So ist der Ablauf vom Angebot

Die Teilnehmer tragen gemeinsam ihr Boot zum Wasser.
In jedem Boot fahren Menschen mit Behinderung und
Menschen ohne Behinderung.

Die erste Gruppe fährt jetzt mit dem Boot.
In einer Gruppe sind am besten:

  • 3 Teilnehmer,
  • 1 Mitarbeiter,
  • 1 Trainer.

Wenn die Teilnehmer viel Hilfe brauchen,
fahren mehr Mitarbeiter mit.

Die anderen Teilnehmer warten.
In dieser Zeit können sie an einer Ruder·maschine üben.
Die Ruder·maschine steht meistens drinnen.
Sie ist nicht im Wasser.

Piktogramm, dass eine rote Linie zeigt, auf deren Ende rechts ein roter Stift zeigt. Unterhalb des Stifts zeigt eine Hand mit dem Zeigefinger auf das Ende der Linie. protection layer
METACOM Symbole © Annette Kitzinger

Das ist das Ende vom Angebot

Nach dem Angebot ziehen die Teilnehmer
die Schwimm·westen aus.
Sie räumen alles gemeinsam auf.

Dann können alle nach Hause gehen.

Piktogramm, das eine schwarze Figur mit rotem Fragezeichen auf dem Kopf zeigt protection layer
METACOM Symbole © Annette Kitzinger

Wer kann das Angebot anbieten?

Verschiedene Menschen können das Angebot machen.
Sie planen das Angebot.
Sie laden andere Menschen ein.
Das bedeutet:
Sie bieten das Angebot an.
Deshalb nennt man sie: Anbieter.

Die Anbieter vom Angebot können sein:

  • Fachkräfte,
  • Ehrenamtliche,
  • Leiter von Jugend∙gruppen,
  • Leiter von anderen Gruppen,
  • Eltern.

Diese Menschen können zu einer Organisation gehören.
Eine Organisation ist zum Beispiel:

  • eine Firma,
  • eine Einrichtung,
  • ein Verein.

Arbeiten Sie bei einer Organisation?
Zum Beispiel:

  • in einer Firma,
  • in einer Schule,
  • in einem Jugend∙haus,
  • bei einer Stadt
  • oder in einem Verein.

Oder sind Sie Eltern von Menschen mit Behinderungen?
Dann können Sie dieses Angebot gut machen.

Piktogram, das den gestrichelten Umriss eines Quadrats zeigt protection layer
METACOM Symbole © Annette Kitzinger

Für welche Arbeits·bereiche ist das Angebot geeignet?

Die Mitarbeiter von den Organisationen arbeiten
in verschiedenen Arbeits·bereichen.
Zum Beispiel in den Bereichen:

  • Bildung und Arbeit
  • Kultur und Freizeit

Dieses Angebot ist für folgende Arbeits·bereiche geeignet:

  • Bildung und Arbeit
  • Identität und Persönlichkeit
  • Kultur und Freizeit
  • Politik und Gesellschaft
  • Teilhabe

Die Arbeits·bereiche erklären wir auf einer extra Seite.
Sie wollen die Erklärung lesen?
Dann können Sie mit der Maus diesen Link anklicken:
Erklärung für die Arbeitsbereiche

Piktogramm, dass eine Figur mit erhobenem Zeigefinger zeigt protection layer
METACOM Symbole © Annette Kitzinger

Was müssen Sie bei dem Angebot beachten?

Prüfen Sie vor dem Angebot:

  • Brauchen Teilnehmer mit Behinderungen Unterstützung?
  • Welche Unterstützung brauchen die Teilnehmer?

Dann brauchen Sie vielleicht mehr Mitarbeiter.
Diese Mitarbeiter unterstützen die Teilnehmer.

Ein Mitarbeiter ist die Leitung.
Die Aufgaben von der Leitung stehen beim Ablauf.
Sie wollen den Ablauf lesen?
Dann können Sie mit der Maus diesen Link anklicken:
Erklärung für den Ablauf

Foto von Martin Sowa in Portraitformat protection layer
Foto von Martin Sowa

Martin Sowa hat das Spiel Rudern
für diese Internet∙seite beschrieben.

Haben Sie Fragen zu diesem Spiel?
Dann können Sie Martin Sowa eine Nachricht schreiben.
Das ist seine E-Mail-Adresse:
martin.sowa@gmx.net

Oder Sie können die Internet·seite von Martin Sowa besuchen.
Sie können dafür auf diesen Link klicken:
www.martin-sowa.de

Martin Sowa hat auch ein Buch geschrieben.
Das Buch heißt:
… und die Tore schießt Lore –
Inklusionssport auf den Weg gebracht

Im Buch beschreibt Martin Sowa das Spiel Rudern.
Sie können seine Beschreibung auf Seite 112 bis 113 nachlesen.

Haben Sie Fragen zum Inklumat?

Piktogramm auf dem ein @-Zeichen abgebildet ist. protection layer
METACOM Symbole © Annette Kitzinger

Dann können Sie uns eine E-Mail schreiben.
Unsere E-Mail-Adresse ist:
inklumat@kubusev.org

Weitere Informationen

Informationen über Itimi

Piktogramm, das einen Computer-Bildschirm mit einer Weltkarte zeigt sowie Tastatur und Maus zeigt. protection layer
METACOM Symbole © Annette Kitzinger

Itimi ist eine Internet·seite.
Die Internet·seite ist von einem Verein aus Stuttgart.
Der Verein heißt:
Türkische Gemeinde in Baden-Württemberg e. V.

Piktogramm, das zwei Figuren zeigt, die sich anschauen und an der Hand berühren. protection layer
METACOM Symbole © Annette Kitzinger

Menschen mit Behinderungen können bei Itimi
ihre ehrenamtliche Hilfe anbieten.
Ehrenamtliche Hilfe bedeutet:

  • Menschen helfen sich gegenseitig.
  • Man bekommt kein Geld für diese Hilfe.

Ehrenamtliche Hilfe ist freiwillig.
Menschen suchen sich die ehrenamtliche Hilfe selbst aus.
Ehrenamtliche Hilfe findet in der Freizeit statt.

Piktogramm, das eine Lupe zeigt, welches ein Bild eines Kopfes vergrößert. protection layer
METACOM Symbole © Annette Kitzinger

Bei Itimi kann man noch mehr machen:

  • Soziale Einrichtungen können ehrenamtliche Helfer suchen.
  • Firmen können ehrenamtliche Helfer suchen.
  • Vereine können ehrenamtliche Helfer suchen.
Piktogramm einer Hand, die auf einer Computermaus mit dem Zeigefinger klickt. protection layer
METACOM Symbole © Annette Kitzinger

Interessieren Sie sich für eine ehrenamtliche Aufgabe?
Oder suchen Sie ehrenamtliche Helfer?
Dann können Sie sich die Internet·seite von Itimi anschauen.
Klicken Sie dafür auf diesen Link: www.itimi.de

Informationen über die Rollstuhl·karte Wheel·map

Piktogramm, das den Ausschnitt einer bunten Landkarte von oben zeigt. protection layer
METACOM Symbole © Annette Kitzinger

Wheel·map ist ein Wort aus der englischen Sprache.
Man spricht es so aus: wil-mäp.
Das Wort bedeutet: Rad·karte.
Die Wheel·map ist eine Landkarte im Internet.
Mit dieser Landkarte können Sie prüfen:
Kann man an einem Ort gut mit dem Rollstuhl fahren?

Piktogramm einer Person mit langen Haaren, die im Rollstuhl sitzt. protection layer
METACOM Symbole © Annette Kitzinger

Das ist wichtig:

  • wenn Sie mit dem Rollstuhl
  • an einen bestimmten Ort fahren wollen,
  • wenn Sie ein Angebot planen,
  • wenn Sie zu diesem Angebot
  • Menschen mit Rollstuhl einladen wollen.
Piktogramm einer Hand, die auf einer Computermaus mit dem Zeigefinger klickt. protection layer
METACOM Symbole © Annette Kitzinger

Interessieren Sie sich für die Wheel·map?
Dann können Sie sich die Internet·seite anschauen.
Klicken Sie dafür auf diesen Link: www.wheelmap.org.

Piktogramm, das 4 diverse Personen zeigt, die sich berühren. Zwei Personen stehen neben abwechselnd neben zwei Personen im Rollstuhl. protection layer
METACOM Symbole © Annette Kitzinger

Wir fördern Inklusion
Unsere Angebote sollen Inklusion stärken.
Inklusion bedeutet:

  • Alle Menschen sind gleich wichtig.
  • Alle Menschen gehören zusammen.

Bei unseren Angeboten begegnen sich deshalb Menschen mit und ohne Behinderung.
Sie verbringen Zeit miteinander.
Dabei lernen sie sich kennen.

Piktogramm, das eine Person im Rollstuhl zeigt. Die Person befindet sich vor einer aufsteigenden Treppe und hat ein trauriges Gesicht. protection layer
METACOM Symbole © Annette Kitzinger

Informationen über Behinderungen
Es gibt unterschiedliche Formen von Behinderungen.
Das sind zum Beispiel:

  • Körper∙behinderung
  • Hör∙behinderung
  • Seh∙behinderung
  • Psychische Behinderung
  • Lern∙behinderung
  • Sprach∙behinderung

Alle Menschen können unsere Angebote nutzen.
Es ist egal, welche Form von Behinderungen sie haben.

Piktogramm, das eine Person im Rollstuhl zeigt. Die Person befindet sich vor einer aufsteigenden Treppe und hat ein trauriges Gesicht. protection layer
METACOM Symbole © Annette Kitzinger

Aber das ist wichtig:
Manche Angebote sind vielleicht für eine Form von Behinderung besonders gut geeignet.

Zum Beispiel:
Ein Fühl∙memory ist besonders gut geeignet für blinde Menschen.

Das schreiben wir dann in der Beschreibung vom Angebot dazu.

Wichtig ist auch:
Manche Angebote sind vielleicht für eine Form von Behinderung nicht gut geeignet.

Zum Beispiel:
Bei einem Angebot muss man sich viel bewegen.
Das ist vielleicht schwierig für Menschen mit einer Körperbehinderung.

Auch das schreiben wir dann
in der Beschreibung vom Angebot dazu.

Piktogramm, das eine Weltkugel mit 5 Köpfen zeigt, welche diverse Menschen abbilden. protection layer
METACOM Symbole © Annette Kitzinger

Vielfalt ist uns wichtig.
Vielfalt bedeutet:
Menschen sind unterschiedlich.

Unterschiede können zum Beispiel sein:

  • Sie haben unterschiedliche Geschlechter.
  • Sie werden in verschiedenen Ländern geboren.
  • Sie sprechen verschiedene Sprachen.
  • Sie haben unterschiedliche Hautfarben.
  • Sie glauben an unterschiedliche Dinge.
  • Sie haben eine Behinderung.
  • Oder sie haben keine Behinderung.

Unsere Angebote sind für alle Menschen gut geeignet.
Wir wollen mit unseren Angeboten viele unterschiedliche Menschen zusammen bringen.

Piktogram mit einem lächelndem Smiley, der einen protection layer
METACOM Symbole © Annette Kitzinger

Wir wollen unsere Angebote möglichst vielen Menschen zur Verfügung stellen.
Deshalb beschreiben wir unsere Angebote
in Leichter Sprache.

In den Beschreibungen von unseren Angeboten benutzen wir immer die männliche Form vom Wort.
Das kann man leichter lesen.
Das kann man leichter verstehen.
Wir sagen zum Beispiel: Teilnehmer.
Aber wir meinen damit alle Menschen.
Wir grenzen niemanden aus.
Wir wollen alle Menschen ansprechen.

In den Beschreibungen von unseren Angeboten schreiben wir:
Für diese Arbeits·bereiche ist ein Angebot geeignet.
In diesem Text erklären wir Ihnen alle Arbeits·bereiche.

Piktogramm einer denkenden Person, die am Tisch über ein Buch gebeugt sitzt. Neben ihr liegt ein Stapel bunter Bücher auf dem Tisch. protection layer
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1. Arbeits∙bereich Bildung und Arbeit
In diesem Arbeits·bereich geht es zum Beispiel um:

  • Lernen,
  • Studieren,
  • eine Ausbildung machen.

Zu diesem Arbeits·bereich gehören zum Beispiel:

  • Schulen,
  • Kindergärten,
  • Universitäten,
  • Werkstätten für Menschen mit Behinderung,
  • Firmen.
Piktogramm, das einen Computer-Bildschirm mit einer Weltkarte zeigt sowie Tastatur und Maus zeigt. protection layer
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2. Arbeits∙bereich digitale Medien, Internet und Digitalisierung
In diesem Arbeits·bereich geht es zum Beispiel um:

  • das Internet,
  • Computer,
  • Handys.

Zu diesem Arbeits·bereich gehören zum Beispiel:

  • Soziale Medien.
Piktogramm einer lachenden Person, die ihre Hände geballt nach vorne streckt. protection layer
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3. Arbeits∙bereich Identität und Persönlichkeit
In diesem Arbeits·bereich geht es um Menschen.
Es geht zum Beispiel um:

  • ihre Erfahrungen,
  • ihre Gedanken
  • und ihre Probleme.

Zu diesem Arbeits∙bereich gehören zum Beispiel:

  • Beratungs∙stellen.
Piktogramm, das links ein gelbes Saxophon, rechts einen Fußball und oberhalb der beiden eine Pinsel zeigt, der eine rote Blume malt. protection layer
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4. Arbeits∙bereich Kultur und Freizeit
In diesem Arbeits·bereich geht es zum Beispiel um:

  • Hobbys,
  • Interessen,
  • Freizeitangebote,
  • Reisen.

Zu diesem Arbeits∙bereich gehören zum Beispiel:

  • Sport·vereine
  • und Volkshochschulen.
Piktogramm, das vier Symbole zeigt: Links oben zwei sich Hände, die sich anfassen. Links unten ein Paragrafenzeichen. Rechts oben ein schwarzer Kreis, der mit einem roten Kreuz durchgestrichen ist. Rechts unten eine lachende Person im Anzug, die eine Hand mit geballter Faust nach oben streckt. protection layer
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5. Arbeits∙bereich Politik und Gesellschaft
In diesem Arbeits·bereich geht es zum Beispiel um:

  • gemeinsame Interessen,
  • mitbestimmen,
  • Rassismus.

Rassismus bedeutet zum Beispiel:
Menschen mit dunkler Haut werden ausgegrenzt.
Oder sie werden ausgelacht.
Oder sie werden angegriffen.
Aber Rassismus ist falsch.
Alle Menschen sind gleich viel wert.
Alle Menschen sollen gut behandelt werden.

Zu diesem Arbeits∙bereich gehören zum Beispiel:

  • Bürgermeister,
  • politische Parteien,
  • und Vereine.
Piktogramm, das drei lachenden Figuren zeigt. Die mittlere Figur umarmt die beiden anderen. Unter den Figuren ist ein rotes Herz abgebildet. protection layer
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6. Arbeits∙bereich Sensibilisierung
In diesem Arbeits·bereich geht es zum Beispiel um:

  • Verständnis für andere,
  • Mitgefühl
  • und Zusammenhalt.

Zu diesem Arbeits∙bereich gehören zum Beispiel:

  • Dunkel∙restaurants.
    In diesen Restaurants ist es ganz dunkel.
    Während dem Essen kann niemand etwas sehen.
    Die Besucher erleben ein ähnliches Gefühl wie blinde Menschen.
    Das heißt:
    Sie können sich vorstellen: So fühlen sich blinde Menschen.
Piktogramm, das die Symbole der 5 großen Weltreligionen zeigt: Ein Rad, ein Kreuz, ein Om-Zeichen, ein Halbmond mit Stern, ein Davidstern. protection layer
METACOM Symbole © Annette Kitzinger

7. Arbeits∙bereich Weltanschauung und Religion
In diesem Arbeits·bereich geht es darum:

  • was Menschen glauben,
  • was Menschen denken.

Zum Arbeits∙bereich Weltanschauung und Religion gehören zum Beispiel:

  • Kirchen,
  • Moscheen
  • und religiöse Vereine.
Piktogramm, das 4 diverse Personen zeigt, die sich berühren. Zwei Personen stehen neben abwechselnd neben zwei Personen im Rollstuhl. protection layer
METACOM Symbole © Annette Kitzinger

8. Arbeits∙bereich Teilhabe
Teilhabe bedeutet:

  • Die Menschen leben zusammen.
  • Sie arbeiten zusammen.

Sie verbringen ihre Freizeit zusammen.
Alle können mitmachen.
Alle können dabei sein.

In diesem Arbeits·bereich geht es darum:

  • Jeder Mensch ist anders.
  • Jeder Mensch braucht andere Dinge.
  • Jeder Mensch kann andere Dinge gut.
  • Alle Menschen sind wichtig.

Zu diesem Arbeits∙bereich gehören zum Beispiel:

  • Vereine für Menschen mit Behinderungen.