Spiegel·wald

Piktogramm, das ein beschriebenes Blatt Papier mit rotem Fragezeichen zeigt. Links davon befindet sich eine rote und eine blaue Spielfigur, rechts davon ein Würfel. protection layer
METACOM Symbole © Annette Kitzinger

Darum geht es in dem Spiel

Die Spieler halten sich einen Spiegel an die Nasen·spitze.
So können sie im Spiegel alles sehen, was über ihnen ist.
Sie können nicht nach unten sehen.

Mit dem Spiegel an der Nase gehen sie durch den Wald.

Piktogramm einer roten Zielfahne mit weißer Schrift protection layer
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Das ist das Ziel von dem Spiel

Die Spieler sehen die Natur ganz anders.
Sie helfen sich gegenseitig, wenn das Gehen schwierig ist.
Sie bewegen sich draußen.
Sie haben dabei Spaß.

Piktogramm, das eine schwarze Figur mit rotem Fragezeichen auf dem Kopf zeigt protection layer
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Wer kann mitmachen?

Das Spiel eignet sich für:

  • Kinder im Alter von 6 bis 12 Jahren
  • Jugendliche
  • Erwachsene

Sie können das Spiel mit 2 oder mit mehr Spielern spielen.
Bei großen Gruppen brauchen Sie mehr Mitarbeiter.

Bei diesem Spiel können alle Menschen mitmachen.
Bei diesem Spiel können Menschen
mit fast allen Behinderungs·formen mitmachen.

Für blinde Menschen ist das Spiel schwierig.
Sie brauchen auf jeden Fall Unterstützung.

Vielleicht brauchen manche Spieler Unterstützung,
wenn sie durch den Wald gehen.
Dann kann ihnen ein Mitarbeiter helfen.
Er kann zum Beispiel den Spiegel halten.

Der Platz muss zu den Spielern passen.
Prüfen Sie deshalb:
Was brauchen die Spieler,
damit sie gut mitmachen können?

Prüfen Sie den Platz.
Zum Beispiel:

  • Können Menschen mit Rollstuhl dort fahren?
  • Können Menschen mit Geh·behinderung dort gehen?
Piktogramm von drei diversen Figuren, von denen die mittlere ein weißes Papier in ihren Händen hält. protection layer
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Wie viele Mitarbeiter brauchen Sie für das Spiel?

Sie brauchen mindestens einen Mitarbeiter.
Der Mitarbeiter ist die Spiel·leitung.
Er erklärt das Spiel.
Er achtet darauf, dass alles klappt.

Sie brauchen mehr Mitarbeiter:

  • wenn es viele Spieler gibt,
  • wenn Spieler viel Unterstützung brauchen.

Vielleicht brauchen manche Spieler Unterstützung.
Dann können die Mitarbeiter ihnen helfen.
Oder die Spieler helfen sich gegenseitig.
Sie können gemeinsam spielen.
Zum Beispiel zu zweit.
Oder in einer kleinen Gruppe.

Piktogramm, das eine Hand mit ausgestrecktem Zeigefinger zeigt, die auf einen schwarzen Punkt zeigt. Darunter befindet sich ein rotes Fragezeichen. protection layer
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An welchem Ort kann das Spiel stattfinden?

Das Spiel findet draußen statt.

Suchen Sie einen guten Platz für das Spiel.
Am besten ist ein Wald mit hohen Bäumen.
Der Boden soll eben sein.

Piktogramm, das eine denkende Figur zeigt, die auf einen Nagel in der Wand zeigt. In der Denkblase ist ein Hammer zu sehen. protection layer
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Welches Material brauchen Sie für das Spiel?

Sie brauchen für jeden Spieler einen kleinen Spiegel.
Der Spiegel soll einen Griff haben.

Piktogramm, das Geldscheine und Münzen zeigt. protection layer
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Was kostet das Spiel?

Wenn Sie Spiegel haben,
dann kostet das Spiel kein Geld.

Vielleicht müssen Sie Spiegel kaufen.
Dann kostet das Spiel das Geld für die Spiegel.

Piktogramm, das eine Uhr zeigt, auf die eine Hand deutet. protection layer
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Wie viel Zeit brauchen Sie für dieses Spiel?

Sie müssen das Spiel vorbereiten.
Sie brauchen dafür ungefähr 1 Stunde.
Das Spiel dauert ungefähr 1 Stunde.

Sie können nach dem Spiel mit den Spielern reden.
Sie können zum Beispiel fragen:

  • Wie hat euch das Spiel gefallen?
  • Was habt ihr gesehen?
  • Wie habt ihr euch gefühlt?

Sie brauchen dafür ungefähr 15 Minuten.

Piktogramm, dass aus seitlicher Perspektive zwei Tische und darunter zwei Hocker zeigt. Auf einem Tisch stehen zwei Flaschen mit gelber Flüssigkeit. protection layer
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So bereiten Sie das Spiel vor

Suchen Sie einen guten Platz für das Spiel.
Besorgen Sie die Spiegel.

Piktogramm, das ein beschriebenes Blatt Papier mit rotem Fragezeichen zeigt. Links davon befindet sich eine rote und eine blaue Spielfigur, rechts davon ein Würfel. protection layer
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So ist der Ablauf vom Spiel

Jeder Spieler bekommt einen Spiegel.

Die Spieler halten sich den Spiegel an die Nasen·spitze.
Die spiegelnde Seite zeigt nach oben.

Die Spieler sehen jetzt im Spiegel, was über ihnen ist.
Zum Beispiel die Spitzen von den Bäumen.
Sie müssen dafür nicht nach oben schauen.

Die Spieler können den Boden nicht mehr sehen.
Der Spiegel ist ihnen im Weg.

Die Spieler müssen sich erst an den Spiegel gewöhnen.
Dann gehen sie langsam durch den Wald.

Dabei müssen sie vorsichtig sein,
weil sie den Weg nicht sehen.
Sonst stolpern sie vielleicht.

Sie können aber an den Baum·spitzen sehen,
wo Bäume stehen.
Dann können sie zwischen den Bäumen durchgehen.

Die Spieler können auch hintereinander durch den Wald gehen.
Ein Spieler oder die Spiel·leitung geht voraus.
Die anderen gehen hinterher.

Gut ist:
Jeder Spieler legt dem Spieler vor sich eine Hand
auf die Schulter.

Piktogramm, das eine schwarze Figur mit rotem Fragezeichen auf dem Kopf zeigt protection layer
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Wer kann das Spiel anbieten?

Verschiedene Menschen können das Spiel organisieren.
Sie planen das Spiel.
Sie laden andere Menschen ein.
Das bedeutet:
Sie bieten das Spiel an.
Deshalb nennt man sie: Anbieter.

Die Anbieter vom Spiel können sein:

  • Fachkräfte,
  • Ehrenamtliche,
  • Leiter von Jugend∙gruppen,
  • Leiter von anderen Gruppen,
  • Eltern.

Die Anbieter können zu einer Organisation gehören.
Eine Organisation ist zum Beispiel:

  • eine Firma,
  • eine Einrichtung,
  • ein Verein.

Arbeiten Sie bei einer Organisation?
Zum Beispiel:

  • in einer Schule,
  • in einem Kindergarten,
  • in einem Jugend∙haus,
  • bei einer Stadt
  • oder in einem Verein.

Oder sind Sie Eltern von Menschen mit Behinderung?
Dann können Sie dieses Spiel gut anbieten.

Piktogram, das den gestrichelten Umriss eines Quadrats zeigt protection layer
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Für welche Arbeits·bereiche ist das Spiel geeignet?

Die Mitarbeiter von den Organisationen arbeiten
in verschiedenen Arbeits·bereichen.
Zum Beispiel in den Bereichen:

  • Bildung und Arbeit
  • Kultur und Freizeit

Dieses Spiel ist für folgende Arbeits·bereiche geeignet:

  • Bildung und Arbeit
  • Kultur und Freizeit
  • Sensibilisierung
  • Politik und Gesellschaft
  • Teilhabe

Die Arbeits·bereiche erklären wir auf einer extra Seite.
Sie wollen die Erklärung lesen?
Dann können Sie mit der Maus diesen Link anklicken:
Erklärung für die Arbeitsbereiche

Piktogramm, dass eine Figur mit erhobenem Zeigefinger zeigt protection layer
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Was müssen Sie bei dem Angebot beachten?

Prüfen Sie vor dem Angebot:

  • Können alle Teilnehmer gut mitmachen?
  • Brauchen Teilnehmer mit Behinderungen Unterstützung?
  • Welche Unterstützung brauchen die Teilnehmer?

Dann brauchen Sie vielleicht mehr Mitarbeiter.
Diese Mitarbeiter unterstützen die Teilnehmer.

Ein Mitarbeiter ist die Spiel·leitung.
Die Aufgaben von der Spiel·leitung stehen beim Ablauf.
Sie wollen den Ablauf lesen?
Dann können Sie mit der Maus diesen Link anklicken:
Erklärung für den Ablauf

Piktogramm, dass ein beschriebenes Blatt Papier zeigt. Auf dem Papier klebt ein beschriebener, gelber Notizzettel. protection layer
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Tipps und Hinweise

Das Angebot Spiegel·wald steht auch
in einem Heft vom Kreisjugendring Rems-Murr.
Das Heft heißt:
Inklusive Methoden für draußen von und für Outdoor·fans.

Outdoor·fans ist ein englisches Wort.
Man spricht es so aus: Aut-dor-fäns.
Outdoor·fans sind Menschen, die gerne in der Natur sind.
Sie haben verschiedene Hobbys.
Zum Beispiel:

  • Wandern,
  • Klettern,
  • Fahrrad fahren.

Das Angebot steht auf der Seite 48.

Haben Sie Fragen zum Inklumat?

Piktogramm auf dem ein @-Zeichen abgebildet ist. protection layer
METACOM Symbole © Annette Kitzinger

Dann können Sie uns eine E-Mail schreiben.
Unsere E-Mail-Adresse ist:
inklumat@kubusev.org

Weitere Informationen

Informationen über Itimi

Piktogramm, das einen Computer-Bildschirm mit einer Weltkarte zeigt sowie Tastatur und Maus zeigt. protection layer
METACOM Symbole © Annette Kitzinger

Itimi ist eine Internet·seite.
Die Internet·seite ist von einem Verein aus Stuttgart.
Der Verein heißt:
Türkische Gemeinde in Baden-Württemberg e. V.

Piktogramm, das zwei Figuren zeigt, die sich anschauen und an der Hand berühren. protection layer
METACOM Symbole © Annette Kitzinger

Menschen mit Behinderungen können bei Itimi
ihre ehrenamtliche Hilfe anbieten.
Ehrenamtliche Hilfe bedeutet:

  • Menschen helfen sich gegenseitig.
  • Man bekommt kein Geld für diese Hilfe.

Ehrenamtliche Hilfe ist freiwillig.
Menschen suchen sich die ehrenamtliche Hilfe selbst aus.
Ehrenamtliche Hilfe findet in der Freizeit statt.

Piktogramm, das eine Lupe zeigt, welches ein Bild eines Kopfes vergrößert. protection layer
METACOM Symbole © Annette Kitzinger

Bei Itimi kann man noch mehr machen:

  • Soziale Einrichtungen können ehrenamtliche Helfer suchen.
  • Firmen können ehrenamtliche Helfer suchen.
  • Vereine können ehrenamtliche Helfer suchen.
Piktogramm einer Hand, die auf einer Computermaus mit dem Zeigefinger klickt. protection layer
METACOM Symbole © Annette Kitzinger

Interessieren Sie sich für eine ehrenamtliche Aufgabe?
Oder suchen Sie ehrenamtliche Helfer?
Dann können Sie sich die Internet·seite von Itimi anschauen.
Klicken Sie dafür auf diesen Link: www.itimi.de

Informationen über die Rollstuhl·karte Wheel·map

Piktogramm, das den Ausschnitt einer bunten Landkarte von oben zeigt. protection layer
METACOM Symbole © Annette Kitzinger

Wheel·map ist ein Wort aus der englischen Sprache.
Man spricht es so aus: wil-mäp.
Das Wort bedeutet: Rad·karte.
Die Wheel·map ist eine Landkarte im Internet.
Mit dieser Landkarte können Sie prüfen:
Kann man an einem Ort gut mit dem Rollstuhl fahren?

Piktogramm einer Person mit langen Haaren, die im Rollstuhl sitzt. protection layer
METACOM Symbole © Annette Kitzinger

Das ist wichtig:

  • wenn Sie mit dem Rollstuhl
  • an einen bestimmten Ort fahren wollen,
  • wenn Sie ein Angebot planen,
  • wenn Sie zu diesem Angebot
  • Menschen mit Rollstuhl einladen wollen.
Piktogramm einer Hand, die auf einer Computermaus mit dem Zeigefinger klickt. protection layer
METACOM Symbole © Annette Kitzinger

Interessieren Sie sich für die Wheel·map?
Dann können Sie sich die Internet·seite anschauen.
Klicken Sie dafür auf diesen Link: www.wheelmap.org.

Dieser Text ist in Leichter Sprache.
Er wurde übersetzt und geprüft vom Büro für Leichte Sprache der Diakonie Stetten e.V.

Piktogramm, das 4 diverse Personen zeigt, die sich berühren. Zwei Personen stehen neben abwechselnd neben zwei Personen im Rollstuhl. protection layer
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Wir fördern Inklusion
Unsere Angebote sollen Inklusion stärken.
Inklusion bedeutet:

  • Alle Menschen sind gleich wichtig.
  • Alle Menschen gehören zusammen.

Bei unseren Angeboten begegnen sich deshalb Menschen mit und ohne Behinderung.
Sie verbringen Zeit miteinander.
Dabei lernen sie sich kennen.

Piktogramm, das eine Person im Rollstuhl zeigt. Die Person befindet sich vor einer aufsteigenden Treppe und hat ein trauriges Gesicht. protection layer
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Informationen über Behinderungen
Es gibt unterschiedliche Formen von Behinderungen.
Das sind zum Beispiel:

  • Körper∙behinderung
  • Hör∙behinderung
  • Seh∙behinderung
  • Psychische Behinderung
  • Lern∙behinderung
  • Sprach∙behinderung

Alle Menschen können unsere Angebote nutzen.
Es ist egal, welche Form von Behinderungen sie haben.

Piktogramm, das eine Person im Rollstuhl zeigt. Die Person befindet sich vor einer aufsteigenden Treppe und hat ein trauriges Gesicht. protection layer
METACOM Symbole © Annette Kitzinger

Aber das ist wichtig:
Manche Angebote sind vielleicht für eine Form von Behinderung besonders gut geeignet.

Zum Beispiel:
Ein Fühl∙memory ist besonders gut geeignet für blinde Menschen.

Das schreiben wir dann in der Beschreibung vom Angebot dazu.

Wichtig ist auch:
Manche Angebote sind vielleicht für eine Form von Behinderung nicht gut geeignet.

Zum Beispiel:
Bei einem Angebot muss man sich viel bewegen.
Das ist vielleicht schwierig für Menschen mit einer Körperbehinderung.

Auch das schreiben wir dann
in der Beschreibung vom Angebot dazu.

Piktogramm, das eine Weltkugel mit 5 Köpfen zeigt, welche diverse Menschen abbilden. protection layer
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Vielfalt ist uns wichtig.
Vielfalt bedeutet:
Menschen sind unterschiedlich.

Unterschiede können zum Beispiel sein:

  • Sie haben unterschiedliche Geschlechter.
  • Sie werden in verschiedenen Ländern geboren.
  • Sie sprechen verschiedene Sprachen.
  • Sie haben unterschiedliche Hautfarben.
  • Sie glauben an unterschiedliche Dinge.
  • Sie haben eine Behinderung.
  • Oder sie haben keine Behinderung.

Unsere Angebote sind für alle Menschen gut geeignet.
Wir wollen mit unseren Angeboten viele unterschiedliche Menschen zusammen bringen.

Piktogram mit einem lächelndem Smiley, der einen protection layer
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Wir wollen unsere Angebote möglichst vielen Menschen zur Verfügung stellen.
Deshalb beschreiben wir unsere Angebote
in Leichter Sprache.

In den Beschreibungen von unseren Angeboten benutzen wir immer die männliche Form vom Wort.
Das kann man leichter lesen.
Das kann man leichter verstehen.
Wir sagen zum Beispiel: Teilnehmer.
Aber wir meinen damit alle Menschen.
Wir grenzen niemanden aus.
Wir wollen alle Menschen ansprechen.

In den Beschreibungen von unseren Angeboten schreiben wir:
Für diese Arbeits·bereiche ist ein Angebot geeignet.
In diesem Text erklären wir Ihnen alle Arbeits·bereiche.

Piktogramm einer denkenden Person, die am Tisch über ein Buch gebeugt sitzt. Neben ihr liegt ein Stapel bunter Bücher auf dem Tisch. protection layer
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1. Arbeits∙bereich Bildung und Arbeit
In diesem Arbeits·bereich geht es zum Beispiel um:

  • Lernen,
  • Studieren,
  • eine Ausbildung machen.

Zu diesem Arbeits·bereich gehören zum Beispiel:

  • Schulen,
  • Kindergärten,
  • Universitäten,
  • Werkstätten für Menschen mit Behinderung,
  • Firmen.
Piktogramm, das einen Computer-Bildschirm mit einer Weltkarte zeigt sowie Tastatur und Maus zeigt. protection layer
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2. Arbeits∙bereich digitale Medien, Internet und Digitalisierung
In diesem Arbeits·bereich geht es zum Beispiel um:

  • das Internet,
  • Computer,
  • Handys.

Zu diesem Arbeits·bereich gehören zum Beispiel:

  • Soziale Medien.
Piktogramm einer lachenden Person, die ihre Hände geballt nach vorne streckt. protection layer
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3. Arbeits∙bereich Identität und Persönlichkeit
In diesem Arbeits·bereich geht es um Menschen.
Es geht zum Beispiel um:

  • ihre Erfahrungen,
  • ihre Gedanken
  • und ihre Probleme.

Zu diesem Arbeits∙bereich gehören zum Beispiel:

  • Beratungs∙stellen.
Piktogramm, das links ein gelbes Saxophon, rechts einen Fußball und oberhalb der beiden eine Pinsel zeigt, der eine rote Blume malt. protection layer
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4. Arbeits∙bereich Kultur und Freizeit
In diesem Arbeits·bereich geht es zum Beispiel um:

  • Hobbys,
  • Interessen,
  • Freizeitangebote,
  • Reisen.

Zu diesem Arbeits∙bereich gehören zum Beispiel:

  • Sport·vereine
  • und Volkshochschulen.
Piktogramm, das vier Symbole zeigt: Links oben zwei sich Hände, die sich anfassen. Links unten ein Paragrafenzeichen. Rechts oben ein schwarzer Kreis, der mit einem roten Kreuz durchgestrichen ist. Rechts unten eine lachende Person im Anzug, die eine Hand mit geballter Faust nach oben streckt. protection layer
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5. Arbeits∙bereich Politik und Gesellschaft
In diesem Arbeits·bereich geht es zum Beispiel um:

  • gemeinsame Interessen,
  • mitbestimmen,
  • Rassismus.

Rassismus bedeutet zum Beispiel:
Menschen mit dunkler Haut werden ausgegrenzt.
Oder sie werden ausgelacht.
Oder sie werden angegriffen.
Aber Rassismus ist falsch.
Alle Menschen sind gleich viel wert.
Alle Menschen sollen gut behandelt werden.

Zu diesem Arbeits∙bereich gehören zum Beispiel:

  • Bürgermeister,
  • politische Parteien,
  • und Vereine.
Piktogramm, das drei lachenden Figuren zeigt. Die mittlere Figur umarmt die beiden anderen. Unter den Figuren ist ein rotes Herz abgebildet. protection layer
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6. Arbeits∙bereich Sensibilisierung
In diesem Arbeits·bereich geht es zum Beispiel um:

  • Verständnis für andere,
  • Mitgefühl
  • und Zusammenhalt.

Zu diesem Arbeits∙bereich gehören zum Beispiel:

  • Dunkel∙restaurants.
    In diesen Restaurants ist es ganz dunkel.
    Während dem Essen kann niemand etwas sehen.
    Die Besucher erleben ein ähnliches Gefühl wie blinde Menschen.
    Das heißt:
    Sie können sich vorstellen: So fühlen sich blinde Menschen.
Piktogramm, das die Symbole der 5 großen Weltreligionen zeigt: Ein Rad, ein Kreuz, ein Om-Zeichen, ein Halbmond mit Stern, ein Davidstern. protection layer
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7. Arbeits∙bereich Weltanschauung und Religion
In diesem Arbeits·bereich geht es darum:

  • was Menschen glauben,
  • was Menschen denken.

Zum Arbeits∙bereich Weltanschauung und Religion gehören zum Beispiel:

  • Kirchen,
  • Moscheen
  • und religiöse Vereine.
Piktogramm, das 4 diverse Personen zeigt, die sich berühren. Zwei Personen stehen neben abwechselnd neben zwei Personen im Rollstuhl. protection layer
METACOM Symbole © Annette Kitzinger

8. Arbeits∙bereich Teilhabe
Teilhabe bedeutet:

  • Die Menschen leben zusammen.
  • Sie arbeiten zusammen.

Sie verbringen ihre Freizeit zusammen.
Alle können mitmachen.
Alle können dabei sein.

In diesem Arbeits·bereich geht es darum:

  • Jeder Mensch ist anders.
  • Jeder Mensch braucht andere Dinge.
  • Jeder Mensch kann andere Dinge gut.
  • Alle Menschen sind wichtig.

Zu diesem Arbeits∙bereich gehören zum Beispiel:

  • Vereine für Menschen mit Behinderungen.