Kleinster gemeinsamer Nenner

Piktogramm, das ein beschriebenes Blatt Papier mit rotem Fragezeichen zeigt. Links davon befindet sich eine rote und eine blaue Spielfigur, rechts davon ein Würfel. protection layer
METACOM Symbole © Annette Kitzinger

Darum geht es in dem Spiel

Bei dem Spiel müssen die Spieler Fragen beantworten.
Sie müssen sich mit den anderen Spielern
auf eine Antwort einigen.

Piktogramm einer roten Zielfahne mit weißer Schrift protection layer
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Das ist das Ziel von dem Spiel

Die Spieler merken in dem Spiel:
Wir haben Unterschiede.
Aber wir haben auch viel gemeinsam.

Die Spieler erfahren etwas über die anderen Spieler.
Sie merken:
Wir können miteinander reden.
Wir finden gemeinsam eine Lösung.

Piktogramm, das eine schwarze Figur mit rotem Fragezeichen auf dem Kopf zeigt protection layer
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Wer kann mitmachen?

Das Angebot eignet sich für:

  • Kinder im Alter von 6 bis 12 Jahren
  • Jugendliche
  • Erwachsene

Bei diesem Spiel sollten mindestens 6 Spieler mitspielen.
Sie können das Spiel auch mit mehr Spielern spielen.

Bei diesem Spiel können alle Menschen mitmachen.
Bei diesem Spiel können Menschen
mit allen Behinderungs·formen mitmachen.

Piktogramm von drei diversen Figuren, von denen die mittlere ein weißes Papier in ihren Händen hält. protection layer
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Wie viele Mitarbeiter brauchen Sie für das Spiel?

Sie brauchen einen Mitarbeiter.

Piktogramm, das eine Hand mit ausgestrecktem Zeigefinger zeigt, die auf einen schwarzen Punkt zeigt. Darunter befindet sich ein rotes Fragezeichen. protection layer
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An welchem Ort kann das Spiel stattfinden?

Sie brauchen für das Spiel keinen besonderen Raum.

Sie können das Spiel auch online spielen.
Online ist ein Wort aus der englischen Sprache.
Man spricht es so aus: on-lain.
Online spielen bedeutet:

  • Jeder Spieler sitzt an seinem Computer.
  • Die Spieler treffen sich über den Computer.
  • Sie spielen zusammen am Computer.
Piktogramm, das eine denkende Figur zeigt, die auf einen Nagel in der Wand zeigt. In der Denkblase ist ein Hammer zu sehen. protection layer
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Welches Material brauchen Sie für das Spiel?

Für das Spiel brauchen Sie kein besonderes Material.

Piktogramm, das Geldscheine und Münzen zeigt. protection layer
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Was kostet das Spiel?

Das Spiel kostet kein Geld.

Piktogramm, das eine Uhr zeigt, auf die eine Hand deutet. protection layer
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Wie viel Zeit brauchen Sie für das Spiel?

Die Vorbereitung dauert 30 Minuten.

Das Spiel dauert ungefähr 30 Minuten.

Piktogramm, dass aus seitlicher Perspektive zwei Tische und darunter zwei Hocker zeigt. Auf einem Tisch stehen zwei Flaschen mit gelber Flüssigkeit. protection layer
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So bereiten Sie das Spiel vor

Sie müssen sich vor dem Spiel die Aufgaben überlegen.
Dabei ist wichtig:
Die Aufgaben müssen zu den Spielern passen.
Sie müssen zum Alter von den Spielern passen.

Zum Beispiel:

  • Wenn die Spieler jung sind,
    dann stellen Sie einfache Aufgaben.
  • Wenn die Spieler das Spiel schon gut kennen,
    dann können die Aufgaben schwieriger sein.
Piktogramm, das ein beschriebenes Blatt Papier mit rotem Fragezeichen zeigt. Links davon befindet sich eine rote und eine blaue Spielfigur, rechts davon ein Würfel. protection layer
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So ist der Ablauf vom Spiel

Die Spiel·leitung stellt die Aufgaben.
Zum Beispiel:

  • Findet ein Tier, das alle gut finden.
  • Findet ein Tier, das niemand gut findet.
  • Findet ein Essen, das alle gerne essen.

Oder die Aufgaben sind schwieriger.
Zum Beispiel:

  • Was ist euch allen für das gute Zusammen·leben wichtig?
  • Was ist ein wichtiger Wunsch für alle Menschen?

Dann reden die Spieler über die Aufgaben.
Sie müssen zusammen überlegen:
Welche Lösung passt für alle?
Die Spieler müssen sich einigen.
Sie müssen bei der Lösung
den kleinsten gemeinsamen Nenner finden.

Das bedeutet:
Die Lösung ist vielleicht nicht für alle die beste Lösung.
Aber trotzdem sind alle Spieler damit einverstanden.
Es gibt keine bessere Lösung für alle.

Hier ein Beispiel:
Die Aufgabe ist: Findet ein Tier, das alle mögen.
Ein Spieler sagt zum Beispiel:
Ich mag Hunde.
Ein anderer Spieler sagt:
Ich mag keine Hunde.
Ich mag Katzen.
Der erste Spieler sagt:
Ich mag auch Katzen.
Die beiden haben eine Lösung gefunden:
Beide mögen Katzen.

Piktogramm, dass eine rote Linie zeigt, auf deren Ende rechts ein roter Stift zeigt. Unterhalb des Stifts zeigt eine Hand mit dem Zeigefinger auf das Ende der Linie. protection layer
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Das ist das Ende vom Spiel

Das Spiel ist aus,
wenn die Spieler die Aufgabe gelöst haben.
Sie haben den kleinsten gemeinsamen Nenner gefunden.
Das bedeutet:
Sie haben eine gute Lösung für alle gefunden.

Piktogramm, dass ein beschriebenes Blatt Papier zeigt. Auf dem Papier klebt ein beschriebener, gelber Notizzettel. protection layer
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Tipps und Hinweise

Zum Schluss können die Spieler gemeinsam überlegen:

  • War die Aufgabe schwierig?
  • Haben wir für alle eine gute Lösung gefunden?
  • Wie haben wir die Lösung gefunden?

Zum Beispiel:

  • Haben alle durcheinander geredet?
  • Haben alle Spieler mitgemacht?
  • Was können wir bei der nächsten Aufgabe
    besser machen?

Bei einer kleinen Gruppe finden die Spieler
oft schnell eine Lösung.
Die Spieler müssen nicht viel miteinander reden.
Das Spiel ist vielleicht langweilig.

Deshalb ist eine große Gruppe besser.
Die Spieler müssen viel miteinander reden.
Das Spiel ist spannender.

Piktogramm, das eine schwarze Figur mit rotem Fragezeichen auf dem Kopf zeigt protection layer
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Wer kann das Spiel anbieten?

Verschiedene Menschen können das Spiel anbieten.
Sie planen das Spiel.
Sie laden andere Menschen ein.
Das bedeutet:
Sie bieten das Spiel an.
Deshalb nennt man sie: Anbieter.

Die Anbieter vom Spiel können sein:

  • Fachkräfte,
  • Ehrenamtliche,
  • Leiter von Jugend∙gruppen,
  • Leiter von anderen Gruppen,
  • Eltern.

Diese Menschen können zu einer Organisation gehören.
Eine Organisation ist zum Beispiel:

  • eine Firma,
  • eine Einrichtung,
  • ein Verein.

Arbeiten Sie bei einer Organisation?
Zum Beispiel:

  • in einer Firma,
  • in einer Schule,
  • in einem Jugend∙haus,
  • bei einer Stadt
  • oder in einem Verein.

Oder sind Sie Eltern von Menschen mit Behinderungen?
Dann können Sie dieses Spiel gut anbieten.

Piktogram, das den gestrichelten Umriss eines Quadrats zeigt protection layer
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Für welche Arbeits·bereiche ist das Spiel geeignet?

Die Mitarbeiter von den Organisationen arbeiten
in verschiedenen Arbeits·bereichen.
Zum Beispiel in den Bereichen:

  • Bildung und Arbeit
  • Kultur und Freizeit

Dieses Spiel ist für folgende Arbeits·bereiche geeignet:

  • Bildung und Arbeit
  • Identität und Persönlichkeit
  • Kultur und Freizeit
  • Politik und Gesellschaft
  • Sensibilisierung
  • Teilhabe

Die Arbeits·bereiche erklären wir auf einer extra Seite.
Sie wollen die Erklärung lesen?
Dann können Sie mit der Maus diesen Link anklicken:
Erklärung für die Arbeitsbereiche

Piktogramm, dass eine Figur mit erhobenem Zeigefinger zeigt protection layer
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Was müssen Sie bei dem Spiel beachten?

Prüfen Sie vor dem Spiel:

  • Brauchen Teilnehmer mit Behinderungen Unterstützung?
  • Welche Unterstützung brauchen die Teilnehmer?

Dann brauchen Sie vielleicht mehr Mitarbeiter.
Diese Mitarbeiter unterstützen die Teilnehmer.

Ein Mitarbeiter übernimmt die Spiel∙leitung.
Die Aufgaben von der Spiel·leitung stehen beim Ablauf.
Sie wollen den Ablauf lesen?
Dann können Sie mit der Maus diesen Link anklicken:
Erklärung für den Ablauf

Bei einer kleinen Gruppe finden die Spieler
oft schnell eine Lösung.
Die Spieler müssen nicht viel miteinander reden.
Dann lernen sie wenig bei diesem Spiel.
Das Spiel ist vielleicht langweilig.

Deshalb ist eine große Gruppe besser.
Die Spieler müssen viel miteinander reden.
Sie lernen viel.
Das Spiel ist spannend.

Wenn das Spiel online gespielt wird müssen Sie beachten:
Vielleicht gibt es Spieler mit wenig Erfahrung
bei Treffen am Computer.

Oder vielleicht sind junge Spieler dabei.

Dann kann die Spiel·leitung helfen.
Sie sorgt dafür:

  • dass alle Spieler mitreden können,
  • dass sich die Spieler gegenseitig zuhören.
Piktogramm einer rot-weißen Zielscheibe, in deren Mitte ein Pfeil steckt. protection layer
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So können Sie das Spiel nutzen

Sie können das Spiel unterschiedlich nutzen.
Es hilft dabei:

  • dass Teilnehmer sich kennen lernen,
  •  dass sie etwas gemeinsam tun,
  • dass sie gemeinsam Spaß haben.

Das ist alles wichtig.
Denn dann fühlen sich die Teilnehmer wohl.
Sie können gut mitmachen.
Und sie können gut mitdenken.

Sie können dieses Spiel zu unterschiedlichen Zeiten spielen.
Vielleicht planen Sie eine Veranstaltung
mit verschiedenen Angeboten.
Dann können Sie es am Anfang von der Veranstaltung spielen.
Oder Sie können es zwischendurch spielen.

Haben Sie Fragen zum Inklumat?

Piktogramm auf dem ein @-Zeichen abgebildet ist. protection layer
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Dann können Sie uns eine E-Mail schreiben.
Unsere E-Mail-Adresse ist:
inklumat@kubusev.org

Weitere Informationen

Informationen über Itimi

Piktogramm, das einen Computer-Bildschirm mit einer Weltkarte zeigt sowie Tastatur und Maus zeigt. protection layer
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Itimi ist eine Internet·seite.
Die Internet·seite ist von einem Verein aus Stuttgart.
Der Verein heißt:
Türkische Gemeinde in Baden-Württemberg e. V.

Piktogramm, das zwei Figuren zeigt, die sich anschauen und an der Hand berühren. protection layer
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Menschen mit Behinderungen können bei Itimi
ihre ehrenamtliche Hilfe anbieten.
Ehrenamtliche Hilfe bedeutet:

  • Menschen helfen sich gegenseitig.
  • Man bekommt kein Geld für diese Hilfe.

Ehrenamtliche Hilfe ist freiwillig.
Menschen suchen sich die ehrenamtliche Hilfe selbst aus.
Ehrenamtliche Hilfe findet in der Freizeit statt.

Piktogramm, das eine Lupe zeigt, welches ein Bild eines Kopfes vergrößert. protection layer
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Bei Itimi kann man noch mehr machen:

  • Soziale Einrichtungen können ehrenamtliche Helfer suchen.
  • Firmen können ehrenamtliche Helfer suchen.
  • Vereine können ehrenamtliche Helfer suchen.
Piktogramm einer Hand, die auf einer Computermaus mit dem Zeigefinger klickt. protection layer
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Interessieren Sie sich für eine ehrenamtliche Aufgabe?
Oder suchen Sie ehrenamtliche Helfer?
Dann können Sie sich die Internet·seite von Itimi anschauen.
Klicken Sie dafür auf diesen Link: www.itimi.de

Informationen über die Rollstuhl·karte Wheel·map

Piktogramm, das den Ausschnitt einer bunten Landkarte von oben zeigt. protection layer
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Wheel·map ist ein Wort aus der englischen Sprache.
Man spricht es so aus: wil-mäp.
Das Wort bedeutet: Rad·karte.
Die Wheel·map ist eine Landkarte im Internet.
Mit dieser Landkarte können Sie prüfen:
Kann man an einem Ort gut mit dem Rollstuhl fahren?

Piktogramm einer Person mit langen Haaren, die im Rollstuhl sitzt. protection layer
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Das ist wichtig:

  • wenn Sie mit dem Rollstuhl
  • an einen bestimmten Ort fahren wollen,
  • wenn Sie ein Angebot planen,
  • wenn Sie zu diesem Angebot
  • Menschen mit Rollstuhl einladen wollen.
Piktogramm einer Hand, die auf einer Computermaus mit dem Zeigefinger klickt. protection layer
METACOM Symbole © Annette Kitzinger

Interessieren Sie sich für die Wheel·map?
Dann können Sie sich die Internet·seite anschauen.
Klicken Sie dafür auf diesen Link: www.wheelmap.org.

Dieser Text ist in Leichter Sprache.
Er wurde übersetzt und geprüft vom Büro für Leichte Sprache der Diakonie Stetten e.V.

Piktogramm, das 4 diverse Personen zeigt, die sich berühren. Zwei Personen stehen neben abwechselnd neben zwei Personen im Rollstuhl. protection layer
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Wir fördern Inklusion
Unsere Angebote sollen Inklusion stärken.
Inklusion bedeutet:

  • Alle Menschen sind gleich wichtig.
  • Alle Menschen gehören zusammen.

Bei unseren Angeboten begegnen sich deshalb Menschen mit und ohne Behinderung.
Sie verbringen Zeit miteinander.
Dabei lernen sie sich kennen.

Piktogramm, das eine Person im Rollstuhl zeigt. Die Person befindet sich vor einer aufsteigenden Treppe und hat ein trauriges Gesicht. protection layer
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Informationen über Behinderungen
Es gibt unterschiedliche Formen von Behinderungen.
Das sind zum Beispiel:

  • Körper∙behinderung
  • Hör∙behinderung
  • Seh∙behinderung
  • Psychische Behinderung
  • Lern∙behinderung
  • Sprach∙behinderung

Alle Menschen können unsere Angebote nutzen.
Es ist egal, welche Form von Behinderungen sie haben.

Piktogramm, das eine Person im Rollstuhl zeigt. Die Person befindet sich vor einer aufsteigenden Treppe und hat ein trauriges Gesicht. protection layer
METACOM Symbole © Annette Kitzinger

Aber das ist wichtig:
Manche Angebote sind vielleicht für eine Form von Behinderung besonders gut geeignet.

Zum Beispiel:
Ein Fühl∙memory ist besonders gut geeignet für blinde Menschen.

Das schreiben wir dann in der Beschreibung vom Angebot dazu.

Wichtig ist auch:
Manche Angebote sind vielleicht für eine Form von Behinderung nicht gut geeignet.

Zum Beispiel:
Bei einem Angebot muss man sich viel bewegen.
Das ist vielleicht schwierig für Menschen mit einer Körperbehinderung.

Auch das schreiben wir dann
in der Beschreibung vom Angebot dazu.

Piktogramm, das eine Weltkugel mit 5 Köpfen zeigt, welche diverse Menschen abbilden. protection layer
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Vielfalt ist uns wichtig.
Vielfalt bedeutet:
Menschen sind unterschiedlich.

Unterschiede können zum Beispiel sein:

  • Sie haben unterschiedliche Geschlechter.
  • Sie werden in verschiedenen Ländern geboren.
  • Sie sprechen verschiedene Sprachen.
  • Sie haben unterschiedliche Hautfarben.
  • Sie glauben an unterschiedliche Dinge.
  • Sie haben eine Behinderung.
  • Oder sie haben keine Behinderung.

Unsere Angebote sind für alle Menschen gut geeignet.
Wir wollen mit unseren Angeboten viele unterschiedliche Menschen zusammen bringen.

Piktogram mit einem lächelndem Smiley, der einen protection layer
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Wir wollen unsere Angebote möglichst vielen Menschen zur Verfügung stellen.
Deshalb beschreiben wir unsere Angebote
in Leichter Sprache.

In den Beschreibungen von unseren Angeboten benutzen wir immer die männliche Form vom Wort.
Das kann man leichter lesen.
Das kann man leichter verstehen.
Wir sagen zum Beispiel: Teilnehmer.
Aber wir meinen damit alle Menschen.
Wir grenzen niemanden aus.
Wir wollen alle Menschen ansprechen.

In den Beschreibungen von unseren Angeboten schreiben wir:
Für diese Arbeits·bereiche ist ein Angebot geeignet.
In diesem Text erklären wir Ihnen alle Arbeits·bereiche.

Piktogramm einer denkenden Person, die am Tisch über ein Buch gebeugt sitzt. Neben ihr liegt ein Stapel bunter Bücher auf dem Tisch. protection layer
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1. Arbeits∙bereich Bildung und Arbeit
In diesem Arbeits·bereich geht es zum Beispiel um:

  • Lernen,
  • Studieren,
  • eine Ausbildung machen.

Zu diesem Arbeits·bereich gehören zum Beispiel:

  • Schulen,
  • Kindergärten,
  • Universitäten,
  • Werkstätten für Menschen mit Behinderung,
  • Firmen.
Piktogramm, das einen Computer-Bildschirm mit einer Weltkarte zeigt sowie Tastatur und Maus zeigt. protection layer
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2. Arbeits∙bereich digitale Medien, Internet und Digitalisierung
In diesem Arbeits·bereich geht es zum Beispiel um:

  • das Internet,
  • Computer,
  • Handys.

Zu diesem Arbeits·bereich gehören zum Beispiel:

  • Soziale Medien.
Piktogramm einer lachenden Person, die ihre Hände geballt nach vorne streckt. protection layer
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3. Arbeits∙bereich Identität und Persönlichkeit
In diesem Arbeits·bereich geht es um Menschen.
Es geht zum Beispiel um:

  • ihre Erfahrungen,
  • ihre Gedanken
  • und ihre Probleme.

Zu diesem Arbeits∙bereich gehören zum Beispiel:

  • Beratungs∙stellen.
Piktogramm, das links ein gelbes Saxophon, rechts einen Fußball und oberhalb der beiden eine Pinsel zeigt, der eine rote Blume malt. protection layer
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4. Arbeits∙bereich Kultur und Freizeit
In diesem Arbeits·bereich geht es zum Beispiel um:

  • Hobbys,
  • Interessen,
  • Freizeitangebote,
  • Reisen.

Zu diesem Arbeits∙bereich gehören zum Beispiel:

  • Sport·vereine
  • und Volkshochschulen.
Piktogramm, das vier Symbole zeigt: Links oben zwei sich Hände, die sich anfassen. Links unten ein Paragrafenzeichen. Rechts oben ein schwarzer Kreis, der mit einem roten Kreuz durchgestrichen ist. Rechts unten eine lachende Person im Anzug, die eine Hand mit geballter Faust nach oben streckt. protection layer
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5. Arbeits∙bereich Politik und Gesellschaft
In diesem Arbeits·bereich geht es zum Beispiel um:

  • gemeinsame Interessen,
  • mitbestimmen,
  • Rassismus.

Rassismus bedeutet zum Beispiel:
Menschen mit dunkler Haut werden ausgegrenzt.
Oder sie werden ausgelacht.
Oder sie werden angegriffen.
Aber Rassismus ist falsch.
Alle Menschen sind gleich viel wert.
Alle Menschen sollen gut behandelt werden.

Zu diesem Arbeits∙bereich gehören zum Beispiel:

  • Bürgermeister,
  • politische Parteien,
  • und Vereine.
Piktogramm, das drei lachenden Figuren zeigt. Die mittlere Figur umarmt die beiden anderen. Unter den Figuren ist ein rotes Herz abgebildet. protection layer
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6. Arbeits∙bereich Sensibilisierung
In diesem Arbeits·bereich geht es zum Beispiel um:

  • Verständnis für andere,
  • Mitgefühl
  • und Zusammenhalt.

Zu diesem Arbeits∙bereich gehören zum Beispiel:

  • Dunkel∙restaurants.
    In diesen Restaurants ist es ganz dunkel.
    Während dem Essen kann niemand etwas sehen.
    Die Besucher erleben ein ähnliches Gefühl wie blinde Menschen.
    Das heißt:
    Sie können sich vorstellen: So fühlen sich blinde Menschen.
Piktogramm, das die Symbole der 5 großen Weltreligionen zeigt: Ein Rad, ein Kreuz, ein Om-Zeichen, ein Halbmond mit Stern, ein Davidstern. protection layer
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7. Arbeits∙bereich Weltanschauung und Religion
In diesem Arbeits·bereich geht es darum:

  • was Menschen glauben,
  • was Menschen denken.

Zum Arbeits∙bereich Weltanschauung und Religion gehören zum Beispiel:

  • Kirchen,
  • Moscheen
  • und religiöse Vereine.
Piktogramm, das 4 diverse Personen zeigt, die sich berühren. Zwei Personen stehen neben abwechselnd neben zwei Personen im Rollstuhl. protection layer
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8. Arbeits∙bereich Teilhabe
Teilhabe bedeutet:

  • Die Menschen leben zusammen.
  • Sie arbeiten zusammen.

Sie verbringen ihre Freizeit zusammen.
Alle können mitmachen.
Alle können dabei sein.

In diesem Arbeits·bereich geht es darum:

  • Jeder Mensch ist anders.
  • Jeder Mensch braucht andere Dinge.
  • Jeder Mensch kann andere Dinge gut.
  • Alle Menschen sind wichtig.

Zu diesem Arbeits∙bereich gehören zum Beispiel:

  • Vereine für Menschen mit Behinderungen.