Kurz gesagt:
Schwere Texte kann man auch leicht schreiben.
Das verstehen viele Menschen besser.
Zum Beispiel:
Menschen die nicht gut lesen können.
So können mehr Menschen verstehen
was in der Welt passiert.
So können mehr Menschen mit·reden.
Und mit·entscheiden.
Für Leichte Sprache gibt es Regeln.
Zum Beispiel:
- Sätze sollen kurz sein.
- Wörter sollen einfach sein.
Lang erklärt:
Leichte Sprache macht Texte einfach.
Das verstehen viele Menschen besser.
Zum Beispiel Menschen
die nicht gut lesen können.
Und Menschen mit Lern·schwierigkeiten.
Für diese Menschen
ist Leichte Sprache sehr wichtig.
Um überall mit·machen zu können.
Und um mehr allein machen zu können.
Leichte Sprache benutzt man zum Schreiben.
Nur selten spricht man in Leichter Sprache.
Warum hilft Leichte Sprache:
Normale Sprache ist oft sehr schwer.
Es gibt oft Fach·wörter
die nicht jeder versteht.
Zum Beispiel:
- Fach·wörter für Behörden
- Fach·wörter für Kunst
- Fach·wörter für Medizin
Niemand kann alle Fach·wörter kennen.
Deshalb wird oft erklärt.
In Büchern und Zeitungen.
Aber oft ist die Erklärung immer noch schwer.
Leichte Sprache
macht Texte
so einfach wie möglich.
Leichte Sprache möchte:
Alle sollen mitmachen können.
In der Politik.
Und im Alltag.
Und alle sollen ihre Meinung sagen können.
Nicht verwechseln:
- Es gibt Leichte Sprache.
Für Menschen mit Lern·schwierigkeiten.
Und Menschen mit Kopf·krankheiten. - Es gibt einfache Sprache.
Das ist normale Sprache.
Nur etwas leichter.
Das ist für Menschen
die nicht so gut Deutsch können.
Also:
Einfache Sprache ist schwerer als Leichte Sprache.
Es gibt noch andere Sprachen
die helfen können.
Zum Beispiel Gebärden·sprache.
Das ist eine Sprache mit Hand·zeichen.
So unterhalten sich Menschen
die nicht hören können.
Im Gesetz steht:
Jeder soll verstehen können
was man ihm sagt.
Wer Leichte Sprache braucht
soll es bekommen.
Zum Beispiel in Briefen vom Amt.
Leichte Sprache ist für 3 Dinge gut:
- Die Menschen können besser mitmachen.
Wer versteht was passiert
der kann sagen
was er möchte. - Die Menschen können neue Dinge lernen.
Und brauchen keine Angst zu haben
vor schweren Texten.
So lernt man immer besser lesen. - Die Leichte Sprache hilft dabei
später auch schwere Texte zu verstehen.
Weil die schweren Wörter erklärt wurden.
Es gibt Regeln dazu
wie Leichte Sprache aussieht.
Diese Regeln sind vom Verein “Netzwerk Leichte Sprache”.
Es gibt viele Hundert Regeln.
Die Regeln sagen zu Beispiel:
- Sätze sollen kurz sein.
- Die·selbe Sache soll immer den gleichen Namen haben.
- Lange Wörter sollen Medio·punkte haben.
Das ist ein Punkt im Wort.
Zum Beispiel: Fremd·sprache - Alles soll so gesagt sein
wie es gemeint ist. - Die Schrift·größe soll groß genug sein.
- Bilder sollen den Text erklären.
Leichte Sprache zu lesen ist einfach.
Leichte Sprache zu schreiben ist schwer.
Im Internet gibt es Seiten
die dabei helfen.
Und es gibt Übersetzungs·büros
die das für einen machen.
Es gibt auch Prüfer.
Die schauen sich einen Text an
und sagen
was noch zu schwer ist.
Dieser Text ist in Leichter Sprache.
Er wurde übersetzt vom Büro Leserlich.
Er wurde geprüft von Monique Werner und Tristan Genz.
Gefördert von: