Stand·bild

Piktogramm, das ein beschriebenes Blatt Papier mit rotem Fragezeichen zeigt. Links davon befindet sich eine rote und eine blaue Spielfigur, rechts davon ein Würfel. protection layer
METACOM Symbole © Annette Kitzinger

Darum geht es in dem Spiel

Die Spieler stellen sich nach einer Anweisung auf.
Sie müssen sich so aufstellen, dass es zum Thema passt.
Dazu kann man auch sagen:
Sie machen ein Stand·bild.

Piktogramm einer roten Zielfahne mit weißer Schrift protection layer
METACOM Symbole © Annette Kitzinger

Das ist das Ziel von dem Spiel

Die Spieler machen etwas gemeinsam.
Sie sprechen miteinander.
Sie lösen eine Aufgabe gemeinsam.

Piktogramm, das eine schwarze Figur mit rotem Fragezeichen auf dem Kopf zeigt protection layer
METACOM Symbole © Annette Kitzinger

Wer kann mitmachen?

Das Angebot eignet sich für:

  • Kinder im Alter von 6 bis 12 Jahren
  • Jugendliche
  • Erwachsene

Bei diesem Spiel sollten mindestens 6 Spieler mitspielen.
Sie können das Spiel auch mit mehr Spielern spielen.

Bei diesem Spiel können alle Menschen mitmachen.
Bei diesem Spiel können Menschen
mit allen Behinderungs·formen mitmachen.

Piktogramm von drei diversen Figuren, von denen die mittlere ein weißes Papier in ihren Händen hält. protection layer
METACOM Symbole © Annette Kitzinger

Wie viele Mitarbeiter brauchen Sie für das Spiel?

Sie brauchen einen Mitarbeiter.

Piktogramm, das eine Hand mit ausgestrecktem Zeigefinger zeigt, die auf einen schwarzen Punkt zeigt. Darunter befindet sich ein rotes Fragezeichen. protection layer
METACOM Symbole © Annette Kitzinger

An welchem Ort kann das Spiel stattfinden?

Sie brauchen für dieses Spiel keinen besonderen Raum.
Die Spieler bewegen sich im Raum.
Dafür müssen sie genug Platz haben.

Piktogramm, das eine denkende Figur zeigt, die auf einen Nagel in der Wand zeigt. In der Denkblase ist ein Hammer zu sehen. protection layer
METACOM Symbole © Annette Kitzinger

Welches Material brauchen Sie für das Spiel?

Für dieses Spiel benötigen Sie kein Material.

Piktogramm, das Geldscheine und Münzen zeigt. protection layer
METACOM Symbole © Annette Kitzinger

Was kostet das Spiel?

Dieses Spiel kostet kein Geld.

Piktogramm, das eine Uhr zeigt, auf die eine Hand deutet. protection layer
METACOM Symbole © Annette Kitzinger

Wie viel Zeit brauchen Sie für das Spiel?

Das Spiel dauert ungefähr 30 Minuten.

Piktogramm, dass aus seitlicher Perspektive zwei Tische und darunter zwei Hocker zeigt. Auf einem Tisch stehen zwei Flaschen mit gelber Flüssigkeit. protection layer
METACOM Symbole © Annette Kitzinger

So bereiten Sie das Spiel vor

Für das Spiel brauchen Sie Platz.
Vielleicht sind Sie in einem Raum mit Tischen und Stühlen.
Dann schieben Sie alles zur Seite.
Damit Sie in der Mitte vom Raum Platz haben.

Piktogramm, das ein beschriebenes Blatt Papier mit rotem Fragezeichen zeigt. Links davon befindet sich eine rote und eine blaue Spielfigur, rechts davon ein Würfel. protection layer
METACOM Symbole © Annette Kitzinger

So ist der Ablauf vom Spiel

Alle Teilnehmer kommen in die Mitte vom Raum.

Die Spiel·leitung sagt das Thema für das Stand·bild.
Das Thema soll zur Gruppe passen.
Und das Thema soll zum Alter von den Spielern passen.
Für Kinder ist das Thema vielleicht einfach.
Für Erwachsene ist das Thema vielleicht schwieriger.

Die Spiel·leitung sagt zum Beispiel:
Stellt euch zu einem Bild zum Thema Bauernhof auf.

Dann überlegen die Spieler gemeinsam:

  • Wie sieht es auf einem Bauernhof aus?
  • Was gibt es dort?
  • Wie können wir uns aufstellen?

Die Spieler überlegen:

  • Wie können wir die Dinge vom Bauernhof darstellen?
  • Wie können wir die Tiere darstellen?

Ein Spieler kann zum Beispiel ein Huhn darstellen.
Er winkelt dafür die Arme an.
Das sollen die Flügel vom Huhn sein.
Vielleicht gackert er auch.
Dann sieht man:
Das soll ein Huhn sein.

Oder die Spieler können etwas zu zweit machen.
2 Spieler können zum Beispiel ein Haus darstellen.
Sie stellen sich gegenüber.
Dann strecken sie die Hände hoch in die Luft.
Und sie legen ihre Hände aneinander.
So können sie ein Haus mit einem Dach darstellen.

Vielleicht braucht die Gruppe Hilfe bei der Aufgabe.
Dann kann die Spiel·leitung Tipps geben.
Sie kann zum Beispiel sagen:

  • Als Huhn könnt ihr mit den Flügeln schlagen.
  • Als Kuh könnt ihr so tun, als ob ihr Gras fresst.

Dann stellen sich alle Spieler in der Gruppe auf.
Dabei können auch einzelne Spieler Anweisungen geben.
Sie schauen, wie die anderen Spieler stehen.
Dann sagen sie zum Beispiel:

  • Lisa, du kannst noch ein Stück nach rechts.
  • Tom, du kannst noch näher zu Lisa.

Das Stand·bild soll gut zusammen passen.

Am Ende stehen alle auf einem guten Platz.
Sie stellen verschiedene Dinge dar.
Oder sie stellen Tiere dar.
Aber sie bewegen sich nicht.
Sie stehen ganz still.

Die Spiel·leitung macht ein Foto von allen Spielern.
Sie zeigt das Foto den Spielern.

Die Spieler können dann entscheiden:
Das Foto gefällt uns.
Dann ist die Aufgabe erfüllt.

Oder die Spieler sagen:
Das Foto gefällt uns noch nicht.
Dann kann sich die Gruppe zu diesem Thema
noch einmal aufstellen.

Piktogramm, dass eine rote Linie zeigt, auf deren Ende rechts ein roter Stift zeigt. Unterhalb des Stifts zeigt eine Hand mit dem Zeigefinger auf das Ende der Linie. protection layer
METACOM Symbole © Annette Kitzinger

Das ist das Ende vom Spiel

Das Spiel ist aus:

  • wenn alle Spieler zu einem Thema dastehen,
  • wenn die Spiel·leitung die Gruppe fotografiert hat,
  • wenn allen Spielern das Foto gefällt.
Piktogramm, dass ein beschriebenes Blatt Papier zeigt. Auf dem Papier klebt ein beschriebener, gelber Notizzettel. protection layer
METACOM Symbole © Annette Kitzinger

Tipps und Hinweise

Sie können das Spiel auch anders spielen:
Vielleicht sprechen manche Spieler eine andere Sprache.
Dann können diese Spieler das Thema übersetzen.
Oder sie übersetzen, was die Spieler darstellen.
Zum Beispiel die Namen von den Tieren.
Die anderen Spieler können
die übersetzten Wörter nachsprechen.

Die Spieler merken dabei:
Menschen sprechen verschiedene Sprachen.
Trotzdem können wir miteinander reden.
Wir können uns verstehen.

Piktogramm, das eine schwarze Figur mit rotem Fragezeichen auf dem Kopf zeigt protection layer
METACOM Symbole © Annette Kitzinger

Wer kann das Spiel anbieten?

Verschiedene Menschen können das Spiel anbieten.
Sie planen das Spiel.
Sie laden andere Menschen ein.
Das bedeutet:
Sie bieten das Spiel an.
Deshalb nennt man sie: Anbieter.

Die Anbieter vom Spiel können sein:

  • Fachkräfte,
  • Ehrenamtliche,
  • Leiter von Jugend∙gruppen,
  • Leiter von anderen Gruppen,
  • Eltern.

Diese Menschen können zu einer Organisation gehören.
Eine Organisation ist zum Beispiel:

  • eine Firma,
  • eine Einrichtung,
  • ein Verein.

Arbeiten Sie bei einer Organisation?
Zum Beispiel:

  • in einer Firma,
  • in einer Schule,
  • in einem Jugend∙haus,
  • bei einer Stadt
  • oder in einem Verein.

Oder sind Sie Eltern von Menschen mit Behinderungen?
Dann können Sie dieses Spiel gut anbieten.

Piktogram, das den gestrichelten Umriss eines Quadrats zeigt protection layer
METACOM Symbole © Annette Kitzinger

Für welche Arbeits·bereiche ist das Spiel geeignet?

Die Mitarbeiter von den Organisationen arbeiten
in verschiedenen Arbeits·bereichen.
Zum Beispiel in den Bereichen:

  • Bildung und Arbeit
  • Kultur und Freizeit

Dieses Spiel ist für folgende Arbeits·bereiche geeignet:

  • Bildung und Arbeit
  • Identität und Persönlichkeit
  • Kultur und Freizeit
  • Politik und Gesellschaft
  • Sensibilisierung
  • Teilhabe

Die Arbeits·bereiche erklären wir auf einer extra Seite.
Sie wollen die Erklärung lesen?
Dann können Sie mit der Maus diesen Link anklicken:
Erklärung für die Arbeitsbereiche

Piktogramm, dass eine Figur mit erhobenem Zeigefinger zeigt protection layer
METACOM Symbole © Annette Kitzinger

Was müssen Sie bei dem Spiel beachten?

Prüfen Sie vor dem Spiel:

  • Brauchen Teilnehmer mit Behinderungen Unterstützung?
  • Welche Unterstützung brauchen die Teilnehmer?

Dann brauchen Sie vielleicht mehr Mitarbeiter.
Diese Mitarbeiter unterstützen die Teilnehmer.

Ein Mitarbeiter übernimmt die Spiel∙leitung.
Die Aufgaben von der Spiel·leitung stehen beim Ablauf.
Sie wollen den Ablauf lesen?
Dann können Sie mit der Maus diesen Link anklicken:
Erklärung für den Ablauf

Piktogramm einer rot-weißen Zielscheibe, in deren Mitte ein Pfeil steckt. protection layer
METACOM Symbole © Annette Kitzinger

So können Sie das Spiel nutzen

Sie können dieses Spiel unterschiedlich nutzen.
Es hilft dabei:

  • dass Teilnehmer etwas gemeinsam tun,
  • dass sie gemeinsam Spaß haben,
  • dass sie sich bewegen.

Das ist alles wichtig.
Denn dann fühlen sich die Teilnehmer wohl.
Sie können gut mitmachen.
Und sie können gut mitdenken.

Sie können dieses Spiel zu unterschiedlichen Zeiten spielen.
Vielleicht planen Sie eine Veranstaltung
mit verschiedenen Angeboten.
Dann können Sie es am Anfang
von der Veranstaltung spielen.
Oder Sie können es zwischendurch spielen.

Haben Sie Fragen zum Inklumat?

Piktogramm auf dem ein @-Zeichen abgebildet ist. protection layer
METACOM Symbole © Annette Kitzinger

Dann können Sie uns eine E-Mail schreiben.
Unsere E-Mail-Adresse ist:
inklumat@kubusev.org

Weitere Informationen

Informationen über Itimi

Piktogramm, das einen Computer-Bildschirm mit einer Weltkarte zeigt sowie Tastatur und Maus zeigt. protection layer
METACOM Symbole © Annette Kitzinger

Itimi ist eine Internet·seite.
Die Internet·seite ist von einem Verein aus Stuttgart.
Der Verein heißt:
Türkische Gemeinde in Baden-Württemberg e. V.

Piktogramm, das zwei Figuren zeigt, die sich anschauen und an der Hand berühren. protection layer
METACOM Symbole © Annette Kitzinger

Menschen mit Behinderungen können bei Itimi
ihre ehrenamtliche Hilfe anbieten.
Ehrenamtliche Hilfe bedeutet:

  • Menschen helfen sich gegenseitig.
  • Man bekommt kein Geld für diese Hilfe.

Ehrenamtliche Hilfe ist freiwillig.
Menschen suchen sich die ehrenamtliche Hilfe selbst aus.
Ehrenamtliche Hilfe findet in der Freizeit statt.

Piktogramm, das eine Lupe zeigt, welches ein Bild eines Kopfes vergrößert. protection layer
METACOM Symbole © Annette Kitzinger

Bei Itimi kann man noch mehr machen:

  • Soziale Einrichtungen können ehrenamtliche Helfer suchen.
  • Firmen können ehrenamtliche Helfer suchen.
  • Vereine können ehrenamtliche Helfer suchen.
Piktogramm einer Hand, die auf einer Computermaus mit dem Zeigefinger klickt. protection layer
METACOM Symbole © Annette Kitzinger

Interessieren Sie sich für eine ehrenamtliche Aufgabe?
Oder suchen Sie ehrenamtliche Helfer?
Dann können Sie sich die Internet·seite von Itimi anschauen.
Klicken Sie dafür auf diesen Link: www.itimi.de

Informationen über die Rollstuhl·karte Wheel·map

Piktogramm, das den Ausschnitt einer bunten Landkarte von oben zeigt. protection layer
METACOM Symbole © Annette Kitzinger

Wheel·map ist ein Wort aus der englischen Sprache.
Man spricht es so aus: wil-mäp.
Das Wort bedeutet: Rad·karte.
Die Wheel·map ist eine Landkarte im Internet.
Mit dieser Landkarte können Sie prüfen:
Kann man an einem Ort gut mit dem Rollstuhl fahren?

Piktogramm einer Person mit langen Haaren, die im Rollstuhl sitzt. protection layer
METACOM Symbole © Annette Kitzinger

Das ist wichtig:

  • wenn Sie mit dem Rollstuhl
  • an einen bestimmten Ort fahren wollen,
  • wenn Sie ein Angebot planen,
  • wenn Sie zu diesem Angebot
  • Menschen mit Rollstuhl einladen wollen.
Piktogramm einer Hand, die auf einer Computermaus mit dem Zeigefinger klickt. protection layer
METACOM Symbole © Annette Kitzinger

Interessieren Sie sich für die Wheel·map?
Dann können Sie sich die Internet·seite anschauen.
Klicken Sie dafür auf diesen Link: www.wheelmap.org.

Dieser Text ist in Leichter Sprache.
Er wurde übersetzt und geprüft vom Büro für Leichte Sprache der Diakonie Stetten e.V.

Piktogramm, das 4 diverse Personen zeigt, die sich berühren. Zwei Personen stehen neben abwechselnd neben zwei Personen im Rollstuhl. protection layer
METACOM Symbole © Annette Kitzinger

Wir fördern Inklusion
Unsere Angebote sollen Inklusion stärken.
Inklusion bedeutet:

  • Alle Menschen sind gleich wichtig.
  • Alle Menschen gehören zusammen.

Bei unseren Angeboten begegnen sich deshalb Menschen mit und ohne Behinderung.
Sie verbringen Zeit miteinander.
Dabei lernen sie sich kennen.

Piktogramm, das eine Person im Rollstuhl zeigt. Die Person befindet sich vor einer aufsteigenden Treppe und hat ein trauriges Gesicht. protection layer
METACOM Symbole © Annette Kitzinger

Informationen über Behinderungen
Es gibt unterschiedliche Formen von Behinderungen.
Das sind zum Beispiel:

  • Körper∙behinderung
  • Hör∙behinderung
  • Seh∙behinderung
  • Psychische Behinderung
  • Lern∙behinderung
  • Sprach∙behinderung

Alle Menschen können unsere Angebote nutzen.
Es ist egal, welche Form von Behinderungen sie haben.

Piktogramm, das eine Person im Rollstuhl zeigt. Die Person befindet sich vor einer aufsteigenden Treppe und hat ein trauriges Gesicht. protection layer
METACOM Symbole © Annette Kitzinger

Aber das ist wichtig:
Manche Angebote sind vielleicht für eine Form von Behinderung besonders gut geeignet.

Zum Beispiel:
Ein Fühl∙memory ist besonders gut geeignet für blinde Menschen.

Das schreiben wir dann in der Beschreibung vom Angebot dazu.

Wichtig ist auch:
Manche Angebote sind vielleicht für eine Form von Behinderung nicht gut geeignet.

Zum Beispiel:
Bei einem Angebot muss man sich viel bewegen.
Das ist vielleicht schwierig für Menschen mit einer Körperbehinderung.

Auch das schreiben wir dann
in der Beschreibung vom Angebot dazu.

Piktogramm, das eine Weltkugel mit 5 Köpfen zeigt, welche diverse Menschen abbilden. protection layer
METACOM Symbole © Annette Kitzinger

Vielfalt ist uns wichtig.
Vielfalt bedeutet:
Menschen sind unterschiedlich.

Unterschiede können zum Beispiel sein:

  • Sie haben unterschiedliche Geschlechter.
  • Sie werden in verschiedenen Ländern geboren.
  • Sie sprechen verschiedene Sprachen.
  • Sie haben unterschiedliche Hautfarben.
  • Sie glauben an unterschiedliche Dinge.
  • Sie haben eine Behinderung.
  • Oder sie haben keine Behinderung.

Unsere Angebote sind für alle Menschen gut geeignet.
Wir wollen mit unseren Angeboten viele unterschiedliche Menschen zusammen bringen.

Piktogram mit einem lächelndem Smiley, der einen protection layer
METACOM Symbole © Annette Kitzinger

Wir wollen unsere Angebote möglichst vielen Menschen zur Verfügung stellen.
Deshalb beschreiben wir unsere Angebote
in Leichter Sprache.

In den Beschreibungen von unseren Angeboten benutzen wir immer die männliche Form vom Wort.
Das kann man leichter lesen.
Das kann man leichter verstehen.
Wir sagen zum Beispiel: Teilnehmer.
Aber wir meinen damit alle Menschen.
Wir grenzen niemanden aus.
Wir wollen alle Menschen ansprechen.

In den Beschreibungen von unseren Angeboten schreiben wir:
Für diese Arbeits·bereiche ist ein Angebot geeignet.
In diesem Text erklären wir Ihnen alle Arbeits·bereiche.

Piktogramm einer denkenden Person, die am Tisch über ein Buch gebeugt sitzt. Neben ihr liegt ein Stapel bunter Bücher auf dem Tisch. protection layer
METACOM Symbole © Annette Kitzinger

1. Arbeits∙bereich Bildung und Arbeit
In diesem Arbeits·bereich geht es zum Beispiel um:

  • Lernen,
  • Studieren,
  • eine Ausbildung machen.

Zu diesem Arbeits·bereich gehören zum Beispiel:

  • Schulen,
  • Kindergärten,
  • Universitäten,
  • Werkstätten für Menschen mit Behinderung,
  • Firmen.
Piktogramm, das einen Computer-Bildschirm mit einer Weltkarte zeigt sowie Tastatur und Maus zeigt. protection layer
METACOM Symbole © Annette Kitzinger

2. Arbeits∙bereich digitale Medien, Internet und Digitalisierung
In diesem Arbeits·bereich geht es zum Beispiel um:

  • das Internet,
  • Computer,
  • Handys.

Zu diesem Arbeits·bereich gehören zum Beispiel:

  • Soziale Medien.
Piktogramm einer lachenden Person, die ihre Hände geballt nach vorne streckt. protection layer
METACOM Symbole © Annette Kitzinger

3. Arbeits∙bereich Identität und Persönlichkeit
In diesem Arbeits·bereich geht es um Menschen.
Es geht zum Beispiel um:

  • ihre Erfahrungen,
  • ihre Gedanken
  • und ihre Probleme.

Zu diesem Arbeits∙bereich gehören zum Beispiel:

  • Beratungs∙stellen.
Piktogramm, das links ein gelbes Saxophon, rechts einen Fußball und oberhalb der beiden eine Pinsel zeigt, der eine rote Blume malt. protection layer
METACOM Symbole © Annette Kitzinger

4. Arbeits∙bereich Kultur und Freizeit
In diesem Arbeits·bereich geht es zum Beispiel um:

  • Hobbys,
  • Interessen,
  • Freizeitangebote,
  • Reisen.

Zu diesem Arbeits∙bereich gehören zum Beispiel:

  • Sport·vereine
  • und Volkshochschulen.
Piktogramm, das vier Symbole zeigt: Links oben zwei sich Hände, die sich anfassen. Links unten ein Paragrafenzeichen. Rechts oben ein schwarzer Kreis, der mit einem roten Kreuz durchgestrichen ist. Rechts unten eine lachende Person im Anzug, die eine Hand mit geballter Faust nach oben streckt. protection layer
METACOM Symbole © Annette Kitzinger

5. Arbeits∙bereich Politik und Gesellschaft
In diesem Arbeits·bereich geht es zum Beispiel um:

  • gemeinsame Interessen,
  • mitbestimmen,
  • Rassismus.

Rassismus bedeutet zum Beispiel:
Menschen mit dunkler Haut werden ausgegrenzt.
Oder sie werden ausgelacht.
Oder sie werden angegriffen.
Aber Rassismus ist falsch.
Alle Menschen sind gleich viel wert.
Alle Menschen sollen gut behandelt werden.

Zu diesem Arbeits∙bereich gehören zum Beispiel:

  • Bürgermeister,
  • politische Parteien,
  • und Vereine.
Piktogramm, das drei lachenden Figuren zeigt. Die mittlere Figur umarmt die beiden anderen. Unter den Figuren ist ein rotes Herz abgebildet. protection layer
METACOM Symbole © Annette Kitzinger

6. Arbeits∙bereich Sensibilisierung
In diesem Arbeits·bereich geht es zum Beispiel um:

  • Verständnis für andere,
  • Mitgefühl
  • und Zusammenhalt.

Zu diesem Arbeits∙bereich gehören zum Beispiel:

  • Dunkel∙restaurants.
    In diesen Restaurants ist es ganz dunkel.
    Während dem Essen kann niemand etwas sehen.
    Die Besucher erleben ein ähnliches Gefühl wie blinde Menschen.
    Das heißt:
    Sie können sich vorstellen: So fühlen sich blinde Menschen.
Piktogramm, das die Symbole der 5 großen Weltreligionen zeigt: Ein Rad, ein Kreuz, ein Om-Zeichen, ein Halbmond mit Stern, ein Davidstern. protection layer
METACOM Symbole © Annette Kitzinger

7. Arbeits∙bereich Weltanschauung und Religion
In diesem Arbeits·bereich geht es darum:

  • was Menschen glauben,
  • was Menschen denken.

Zum Arbeits∙bereich Weltanschauung und Religion gehören zum Beispiel:

  • Kirchen,
  • Moscheen
  • und religiöse Vereine.
Piktogramm, das 4 diverse Personen zeigt, die sich berühren. Zwei Personen stehen neben abwechselnd neben zwei Personen im Rollstuhl. protection layer
METACOM Symbole © Annette Kitzinger

8. Arbeits∙bereich Teilhabe
Teilhabe bedeutet:

  • Die Menschen leben zusammen.
  • Sie arbeiten zusammen.

Sie verbringen ihre Freizeit zusammen.
Alle können mitmachen.
Alle können dabei sein.

In diesem Arbeits·bereich geht es darum:

  • Jeder Mensch ist anders.
  • Jeder Mensch braucht andere Dinge.
  • Jeder Mensch kann andere Dinge gut.
  • Alle Menschen sind wichtig.

Zu diesem Arbeits∙bereich gehören zum Beispiel:

  • Vereine für Menschen mit Behinderungen.